Das Bürger- und Beratungszentrum “Alte Post – Berg Fidel” (Münster, Rincklakeweg 21) bietet ein umfangreiches Programm- und Beratungsangebot. ….

| 0 Kommentare

Anne Sandfort liest Grass (30.10.2018; Foto: Klare)
Anne Sandfort liest Grass (30.10.2018; Foto: Klare)

Lesung bei Klostermann

Herbststurm vor der Tür und Frieden im Café – es war schon ein eigenartiger Kontrast. Das Publikum hatte sich durch das unfreundliche Wetter nicht abschrecken lassen, und der VorLeseClub Hiltrup bot bei Klostermann ein weitgespanntes Programm unter dem Motto „Frieden gesucht … und gefunden!?“. ….

| 0 Kommentare

Sparkasse auf Abwegen

102 Jahre ist die alte Dame alt, und fast ebenso lange ist sie Kundin bei einer großen deutschen Sparkasse. Lange gab es bei ihr etwas zu verdienen, lange gab es individuellen Service mit Vorschlägen zur Vermögensanlage. Das ist jetzt schon eine Zeit her, Zinsen gibt es nicht mehr, brauchbare Anlage-Vorschläge auch nicht.

Dafür flattert ihr ein Werbeschreiben dieser Sparkasse ins Haus. Ein „Ansprechpartner“ stellt sich vor, aber wie! In ein offensichtlich vorgedrucktes Formular – Stichwort: Massendrucksache – hat das „BeratungsCenter“ die Anrede, den Gruß und den Namen des Mitarbeiters eingedruckt, aber man hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, ….

| 0 Kommentare

Literatur und Kunst trafen Crêpes (24.10.2018; Foto: Klare)
Literatur und Kunst trafen Crêpes (24.10.2018; Foto: Klare)

Vollmond-Lesung des VorLeseClub in der Crêperie du Ciel

Rund ist der Mond wie eine Crêpe, aber – bei allem Respekt vor den Spezialitäten des Hauses – doch viel würziger: Der Hiltruper VorLeseClub war am 24.10.2018 zu Gast in der Crêperie du Ciel in Münster, und was lag in dieser Vollmondnacht näher als Texte rund um den Mond? Die Vorleserinnen hatten Literatur rund um Mond und Nacht ausgewählt, und die dazu passenden Bilder lieferte eine Videoprojektion. ….

| 0 Kommentare

Viel Wind, wenig Substanz, diesem nüchternen Urteil ist aktuell nichts hinzuzufügen. Die Kernfrage ist seit über vierzig Jahren offen: Wofür braucht eigentlich irgendjemand diese inzwischen marode Stadthalle in Hiltrup?

Der Männergesangverein probt und singt gern hier, aber sonst? Die benachbarten Schulen nutzen Räume in dem Gebäudekomplex. Das ist eine Verlegenheitslösung; ….

| 0 Kommentare

Reisen mit kleinen Kindern – immer eine Herausforderung. Gut gefüllte Rollkoffer und dreijährige Zwillinge im Nahverkehrszug – das geht begrenzte Zeit gut, das ist eine Herausforderung für Eltern und Mitreisende. Von Münster nach Köln sind es ungefähr zwei Stunden im RE7, in neuen Zügen und außerhalb des Berufsverkehrs hatten die Eltern sich auf normalen Stress eingerichtet. Köln kam in Sicht, und plötzlich war Alles anders. Wegen der Geiselnahme war der Kölner Hauptbahnhof geräumt, ….

| 0 Kommentare

Kreuzspinne mit Beute: Eine Wespe hat sich im Netz verwickelt (13.10.2018; Foto: Klare)
Kreuzspinne mit Beute: Eine Wespe hat sich im Netz verwickelt (13.10.2018; Foto: Klare)

…, wenn all die Maden, Motten, Mücken, die wir versäumten zu zerdrücken, von selber sterben – so glaubt mir: ….