Autor Henning Klare

  • Kirche und Kindesmissbrauch: Der lange Weg zu einer eindeutigen Haltung

    Das waren noch Zeiten! Da gefiel dem Direktor die Schülerzeitung nicht, und der Hausmeister musste die ganze Auflage in den Heizungskessel stecken. Schluss aus, weg mit dem missliebigen Artikel, Ruhe im Karton. Ein Herr von und zu war das damals, so führte er sich auch auf. Widerspruch gab es nicht.

    Heute aber gibt es keine Ordnung mehr. Da gefällt dem Kardinal die Meinung seiner Untergebenen nicht und er tilgt sie aus dem Internet, Schluss aus, weg damit – und es gibt keine Ruhe. ….

    Datum · Autor

  • Corona-Freizeit

    Was tun, wenn es Sonntag ist und man niemanden treffen darf? Und dazu noch Herbst? Der Blick aus dem Fenster gibt die Richtung vor, Sonne lockt nach draußen. ….

    Datum · Autor

  • Die Wahl des Bezirksbürgermeisters für Hiltrup ist knapp an der Posse vorbei geschrammt. Erst bestimmte ein Patt zwischen den Demokraten in der Bezirksvertretung die Diskussion. Linke – wenn man den bunten Haufen neben der CDU so nennen darf? – und CDU hatten jeweils keine eigene Mehrheit. Dann starb der Alt-Bezirksbürgermeister, der als Integrationsfigur hätte dienen können, und die CDU in ihrer Not ….

    Datum · Autor

  • Aldi und Corona

    „Weihnachtsmarkt DAHEIM“, man mag es nicht glauben. Es ist gerade Corona, wer ein wenig Verstand hat, feiert keine Partys, weder zu Hause noch anderswo. Der Reklameflyer von Aldi Nord (46/2020) wirbt mit dem Logo „Weihnachtsmarkt DAHEIM“ für Glühweinwärmer. Nein, nicht der 0,2-Liter-Becher für das Solo-Besäufnis: 16 L, in Worten: sechzehn Liter fasst das Gerät.

    Dem erschrockenen Beobachter liegt es natürlich fern, ….

    Datum · Autor

  • Das Bürger- und Beratungszentrum “Alte Post – Berg Fidel” (Münster, Rincklakeweg 21) bietet ein umfangreiches Programm- und Beratungsangebot. Wegen der aktuellen Corona-Gefahr waren im Frühjahr und Frühsommer alle Aktivitäten in der Alten Post abgesagt. Für November ist ein deutlich eingeschränktes Programm erstellt. ….

    Datum · Autor

  • Das November-Programm des VorLeseClubs: Seit dem 5.11.2020 online

    20er Jahre, goldene Zwanziger, das ist schon so lange her, das ist kaum noch wahr – irgendwelche wüste Geschichten, Rausch und Verbrechen, auch Armut, Charleston, und die Nazis waren noch nicht da? ….

    Datum · Autor

  • Der Herbst beschenkt uns mit ganz besonderen Kostbarkeiten. Die goldgelben Blätter des Tulpenbaums tragen funkelnde Tropfen, auf dem Wasser ausgebreitet wie Juwelen auf dunkelblauem Samt. ….

    Datum · Autor

  • Unsere Corona-Sünden

    Der Blick in die Zeitung. Die Zeitung ist als Infektionsträger ziemlich harmlos, der Inhalt nicht: Den bevorstehenden Gaststätten-Lockdown feiern da welche und lassen sich ganz munter ohne Abstand fotografieren. Hoch die Tassen, alles kein Problem.

    Der Weg zur Sparkasse – ….

    Datum · Autor

  • Fleißige Ernte in Hiltrup

    „Gewaltig endet so das Jahr Mit goldnem Wein und Frucht der Gärten“, schreibt Georg Trakl in „Verklärter Herbst“, ….

    Datum · Autor

  • Happy Halloween to All

    Forecast for yesterday was rain. Correct. Rained all day ….

    Datum · Autor