Autor Henning Klare

  • Dienstag, 19.3.2024, 16h

    Der VorLeseClub lädt zu Tisch ins Gemeindezentrum St. Clemens. Für die nächste Lesung haben sich die Vorleser und Vorleserinnen von Hunger und Durst inspirieren lassen. „Man nehme…“ ….

    Datum · Autor

  • In regelmäßigen Abständen wird eine militärische Sau durchs Dorf getrieben, jedesmal eine andere.

    Mal ist es ein Sturmgewehr, und jeder weiß haargenau, dass diese krumme Gurke unbedingt sofort ersetzt werden muss und wer dafür gehängt gehört.

    Mal ist es eine Panzerhaubitze. Alle Medien stürzen sich auf das Ding, ….

    Datum · Autor

  • Mätzchen nach Kündigung des Kabelvertrags

    Kabelanbieter sind unter Druck. Mitte 2024 können sich all diejenigen, die bisher ihren Kabelanschluss zwangsweise als Teil der Mietnebenkosten bezahlen mussten, neu entscheiden: Will man noch den Kabelanschluss? Oder Internet und Fernsehen doch besser über den Telefonanschluss? Oder überhaupt keinen Anschluss per Draht mehr, nur noch Mobilfunk?

    Vodafone kämpft mit Zähnen und Klauen um Kunden. Alle Mittel scheinen recht zu sein, wie ein konkreter Fall zeigt: ….

    Datum · Autor

  • Einbruch durch die Tiefgarage

    Hiltrup ist eigentlich eine ziemlich heile Welt. Sollte man denken, ein durchweg bürgerliches Umfeld ohne Kriminalitäts-Hotspots. Aber Einbruch hat immer Konjunktur. Am Morgen parkt ein Lieferwagen vor dem Nachbarhaus, man hört Stimmen vor dem Hauseingang: Man müsse in den Keller, um die Einbruchsspuren zu beseitigen. ….

    Datum · Autor

  • Altes Haus und neue Heizung: Von 1931 bis 2024

    Wärmepumpen zur Gebäudeheizung sind schon einige Zeit auf dem Markt. Dass sie uns jetzt empfohlen oder sogar vorgeschrieben werden, sollte niemanden überraschen. Wer wollte, konnte schon vor Jahrzehnten erkennen, dass fossile Brennstoffe ersetzt werden müssen – und konnte danach handeln.

    Die sogenannten Ölkrisen in den Jahren 1973 und 1979 ….

    Datum · Autor

  • Die DNA der Scheiße

    Nein, ein Elefant kann es doch nicht gewesen sein! Marktallee am Sonntagmorgen, auf dem Weg zum Bäcker. Sonnenschein, frühlingshafte Wärme und die Aussicht auf frische Brötchen – Achtung, was liegt denn da vor dem Schuhpark? Eine lange Spur mitten auf dem Gehweg. in regelmäßigen Abständen, immer einen Meter weiter. Prächtige Scheiße, ….

    Datum · Autor

  • Lesung am 28.2.2024

    Den Einbürgerungstest muss bestehen, wer den deutschen Pass bekommen will. Daten und Fakten werden abgefragt, schon für Einheimische ist das nicht einfach. Die extreme Herausforderung aber ist der Nudelsalat. In seinem neuen Programm „Zweiheimisch – Ein Land, zwei Leben“ erklärt der VorLeseClub ….

    Datum · Autor

  • 20 Monate Leerstand im Herzen der Marktallee

    Es war einmal… das Herz der Marktallee. Wir treffen uns bei Klostermann, hieß es, und man verband gute Gedanken damit. Es war ein richtiges Café. Kein Coffeeshop, keine Selbstbedienungsmaschine. Vielleicht etwas altmodisch, aber das hatte Charme. Und nebenan konnte man die abgelaufenen Absätze erneuern lassen, ….

    Datum · Autor

  • Lesung am 19.1.2024, 19.30h

    Auf Reisen gehen, vielleicht mal nach Sardinien? Der VorLeseClub nimmt sein Publikum mit auf eine Reise der besonderen Art. ….

    Datum · Autor

  • Die wildesten sind die von GLS. Wenn diese zerbeulten Transporter auftauchen, ahnt man: Das Paket, das man erwartet, hat so viele Beulen wie das Auto. Dicht danach kommt DPD. Päckchen-Weitwurf war die Disziplin des Tages, der Sieger fährt vor. Glück ist, wenn der Absender den Inhalt mit ganz viel Luft drumherum eingepackt hat. Mag der Karton zuschanden gehen, der Inhalt kommt vielleicht doch heil an. ….

    Datum · Autor