Autor Henning Klare

  • Einbruch durch die Tiefgarage

    Hiltrup ist eigentlich eine ziemlich heile Welt. Sollte man denken, ein durchweg bürgerliches Umfeld ohne Kriminalitäts-Hotspots. Aber Einbruch hat immer Konjunktur. Am Morgen parkt ein Lieferwagen vor dem Nachbarhaus, man hört Stimmen vor dem Hauseingang: Man müsse in den Keller, um die Einbruchsspuren zu beseitigen. ….

    Datum · Autor

  • Altes Haus und neue Heizung: Von 1931 bis 2024

    Wärmepumpen zur Gebäudeheizung sind schon einige Zeit auf dem Markt. Dass sie uns jetzt empfohlen oder sogar vorgeschrieben werden, sollte niemanden überraschen. Wer wollte, konnte schon vor Jahrzehnten erkennen, dass fossile Brennstoffe ersetzt werden müssen – und konnte danach handeln.

    Die sogenannten Ölkrisen in den Jahren 1973 und 1979 ….

    Datum · Autor

  • Die DNA der Scheiße

    Nein, ein Elefant kann es doch nicht gewesen sein! Marktallee am Sonntagmorgen, auf dem Weg zum Bäcker. Sonnenschein, frühlingshafte Wärme und die Aussicht auf frische Brötchen – Achtung, was liegt denn da vor dem Schuhpark? Eine lange Spur mitten auf dem Gehweg. in regelmäßigen Abständen, immer einen Meter weiter. Prächtige Scheiße, ….

    Datum · Autor

  • Lesung am 28.2.2024

    Den Einbürgerungstest muss bestehen, wer den deutschen Pass bekommen will. Daten und Fakten werden abgefragt, schon für Einheimische ist das nicht einfach. Die extreme Herausforderung aber ist der Nudelsalat. In seinem neuen Programm „Zweiheimisch – Ein Land, zwei Leben“ erklärt der VorLeseClub ….

    Datum · Autor

  • 20 Monate Leerstand im Herzen der Marktallee

    Es war einmal… das Herz der Marktallee. Wir treffen uns bei Klostermann, hieß es, und man verband gute Gedanken damit. Es war ein richtiges Café. Kein Coffeeshop, keine Selbstbedienungsmaschine. Vielleicht etwas altmodisch, aber das hatte Charme. Und nebenan konnte man die abgelaufenen Absätze erneuern lassen, ….

    Datum · Autor

  • Lesung am 19.1.2024, 19.30h

    Auf Reisen gehen, vielleicht mal nach Sardinien? Der VorLeseClub nimmt sein Publikum mit auf eine Reise der besonderen Art. ….

    Datum · Autor

  • Die wildesten sind die von GLS. Wenn diese zerbeulten Transporter auftauchen, ahnt man: Das Paket, das man erwartet, hat so viele Beulen wie das Auto. Dicht danach kommt DPD. Päckchen-Weitwurf war die Disziplin des Tages, der Sieger fährt vor. Glück ist, wenn der Absender den Inhalt mit ganz viel Luft drumherum eingepackt hat. Mag der Karton zuschanden gehen, der Inhalt kommt vielleicht doch heil an. ….

    Datum · Autor

  • Freitagnachmittag, 18.30h. Der Wochenendverkehr läuft zügig auf der A2 Richtung Dortmund. Drei Spuren, auf der mittleren Spur läuft es gleichmäßig mit Tempomat, Tempo 120. Bei Bielefeld Ost nähert sich ein Überholer auf der linken Spur. Er ist nicht viel schneller, ….

    Datum · Autor

  • Viel Zeit für falsche Auskunft

    Die Steuerung der Wärmepumpe, mit der das Haus geheizt wird, ist auf die Regelstrategie „Ökonomisch“ eingestellt. Sie soll automatisch den wirtschaftlichsten Wärmeträger wählen. Dazu braucht sie die aktuellen Preise von Strom und Gas. 2023 waren das im konkreten Fall 0,40 Euro / kWh Strom und 0,10 Euro / kWh Gas. Die Bezugsverträge laufen über zwei Jahre zum Festpreis, aber zum Jahreswechsel ändert sich die Belastung mit Mehrwertsteuer und anderen Abgaben. Also Frage an die Stadtwerke: Was kostet das Gas im laufenden Vertrag ab 1.1.2024 genau? ….

    Datum · Autor

  • Das alte Phishing-Modell

    Neu ist die Masche ja wirklich nicht, ….

    Datum · Autor