Autor Henning Klare

  • Zusammenleben in Berg Fidel

    Wie gelingt das Zusammenleben in Berg Fidel? Unter dem Motto „Gesicht zeigen – Stimme erheben“ lädt die Alte Post zu Diskussion und Vortrag. Die Malgruppe Bunt Gemischt eröffnet ihre Ausstellung „Gesichter“ ….

    Datum · Autor

  • Bedenkliches Wurfmaterial
    Ein Kindervergnügen der Spitzenklasse ist der Hiltruper Karnevalsumzug. Es gibt viel zu sehen, und es gibt viel einzusammeln. Kamelle hieß das früher einmal, was da in Bonbonform, eingewickelt in Papier, von den Wagen in die Menge flog. Heute heißt das ganz schnöde Wurfmaterial, und das Angebot ist breit gefächert. Popcorn, Gummibärchen, Plastikspielzeug, und: Grusel-Augen. ….

    Datum · Autor

  • VorLeseClub im AWO-Treff Wolbeck

    Die Stimme der Frauen – sie kann nicht oft und nachdrücklich genug zu Gehör kommen. Der Hiltruper VorLeseClub war am 5.3.2020 zu Gast im Wolbecker AWO-Treff, und das Publikum war begeistert. War das Programm zunächst auf nur eine Stunde angelegt gewesen, fesselten die ausgewählten Texte aus mehr als 100 Jahren Emanzipationsgeschichte dann doch deutlich länger die Zuhörerinnen. ….

    Datum · Autor

  • VorLeseClub am 5.3.2020 im AWO-Treff Wolbeck

    In Amerika waren es Suffragetten und Sozialistinnen, sie organisierten 1909 einen Kampftag für das Frauenstimmrecht. 2020 in Wolbeck lässt der VorLeseClub Hiltrup die Stimme der Frauen in der Literatur hören: An Stelle von feierlichen Reden kommen am Donnerstag, dem 5. März 2020 ab 15.30h im AWO-Treff Frauen zu Wort. ….

    Datum · Autor

  • 3.3.2020: VorLeseClub serviert erlesene Gruselgeschichten

    Hexen gibt’s doch nicht! Aber die letzte Verurteilung wegen Hexerei ist in Münster keine 400 Jahre her, ringsum in Westfalen gibt es genug Hexentürme und Hexenkolke für die Wasserprobe?

    „Mir ist so unheimlich“, unter diesem Thema präsentiert der Hiltruper VorLeseClub die literarische Seite des Gruselns. ….

    Datum · Autor

  • Erst kamen die Anrufe angeblich aus der Schweiz, eine Schweizer Vorwahlnummer wurde am Telefon angezeigt. Dann war eine Zeit lang Ruhe, jetzt geht es wieder los: 0043720880770 zeigt das Telefon, ….

    Datum · Autor

  • VorLeseClub am 29.2.2020 in St. Clemens Hiltrup

    Die Kirche wird immer leerer? Für St. Clemens und den VorLeseClub Hiltrup kein Problem! Die Vorleserinnen und Vorleser beteiligen sich am Samstag, 29.2.2020 an der Aktion „Leere Kirche“. Nicht, dass sie die Gläubigen vertreiben wollen – St. Clemens wird renoviert, und für die Handwerker wird die Kirche ausgeräumt. Für wenige Tage ist dann Raum für eher Ungewöhnliches, bevor die Bauarbeiten beginnen. ….

    Datum · Autor

  • Und wieder landet eine kriminelle Email im Postfach und soll uns in eine Falle locken:

    Liebe/r Kundin/e, Ihre Sicherheit hat bei uns oberste Priorität und wir arbeiten rund um die Uhr daran, ….

    Datum · Autor

  • Karneval 2020 in Hiltrup

    Traditionen gibt es nicht gar so viele in Hiltrup, eine recht junge zieht alljährlich viele Zuschauer an. Der Karnevalsumzug, gut eine Woche vor dem Großspektakel in Münsters Innenstadt. ….

    Datum · Autor

  • Von Germersheim bis Worms

    (Fortsetzung von Von Rastatt bis Germersheim)

    Germersheim am Morgen: Der Blick aus dem Germersheimer Hof verheißt nichts Gutes. Der Himmel ist grau, und als die beiden Radwanderer ihre Räder aus der Tiefgarage holen und aufpacken, beginnt es sacht zu nieseln. Der Radführer verheißt ohnehin keine besonders schöne Strecke, so geht es mit der Bahn zum nächsten Zwischenziel Speyer und dort direkt zum Dom. ….

    Datum · Autor