Start in Saarbrücken
2020 nicht mit dem Rad unterwegs gewesen? Im Sommer 2021 entspannt sich die Corona-Situation ein wenig, man kann wieder an Urlaub im Ausland denken. Eine Woche mit dem Rad nach Frankreich, aber wohin? Anreise und Rückreise sollen nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, es sollen nicht zu viele Höhenmeter werden, landschaftlich reizvoll soll es sein und nicht touristisch überlaufen. Lothringen liegt beinahe vor der Haustür. Eine Radtour von Saarbrücken über Metz nach Trier im Jahr 2015 ist noch in guter Erinnerung, und 2019 war die Erkundung mit dem Caravan vielversprechend.
Also auf nach Lothringen, diesmal von Nord nach Süd parallel zu den Vogesen (siehe Übersichtskarte). Bei der groben Vorplanung helfen Karten im Maßstab 1:100000 aus der Serie Tourisme et vélo des IGN, online bestellt sind sie nach wenigen Tagen da. Es gibt sie auch unter dem Namen „Atlas France des Voies Vertes & Véloroutes“ als handlichen Radatlas für ganz Frankreich. Weitere Informationen liefert der Rad-Führer „Nordost-Frankreich per Rad“ von Ernest Mitschke. Für die Übernachtung im Zelt erweist sich die Online-Suche von Campingplätzen als nützlich (Google Maps oder Apple Karten), und gepackt wird nach der aktualisierten Packliste. Sie umfasst in diesem Jahr auch den EU-Impfnachweis, FFP2-Masken und ein Formular des französischen Staats (Engagement sur l’honneur à se soumettre aux règles…).
Ausgangspunkt für die Radtour ist Saarbrücken. Wegen der kurzfristigen Planung gibt es keine freien Plätze in den Fahrradabteilen der Fernzüge, im Übrigen drohen die Lokführer mit Streik. So geht es mit dem Auto nach Saarbrücken, nah dem zentralen St. Johanner Markt ist ein Hotelzimmer gebucht im Hotel domicil Leidinger. In der Tiefgarage ist das Trecking-Rad (kein E-Bike) sicher verwahrt, und das Auto kann für eine Woche auf dem Hotelparkplatz bleiben – sehr freundlicher und entgegenkommender Service.
Der Himmel ist trübe, aber es regnet nicht, und der St. Johanner Markt ist am Samstagabend voll von flanierenden Menschen. Man zeigt sich in vielfältiger Ausgehkleidung, und nur mit Mühe ist ein Platz im Restaurant zu bekommen.
Eine Woche ist für diese Lothringen-Tour reserviert. Die Detailplanung erfolgt von Tag zu Tag: Tagesziele und Unterkünfte werden jeweils am Vormittag für den Tag ausgewählt. 7 Tagesetappen werden es auf diese Weise:
Von Saarbrücken nach Mittersheim,
Von Mittersheim nach Baccarat,
Von Baccarat nach Bruyères,
Von Bruyères nach Le Thillot,
Von Le Thillot nach Champagney,
Von Champagney nach Cernay,
Von Cernay nach Eguisheim im Elsass.
Fortsetzung: Von Saarbrücken bis Mittersheim.