Aktuelles
-
Tagebuch einer Wärmepumpe
Altes Haus und neue Heizung – von 1931 bis April 2025
Dies „Tagebuch einer Wärmepumpe“ beschreibt den langen Weg eines alten Hauses von der koksgefeuerten Schwerkraftheizung zur Hybrid-Wärmepumpe. In einem Zeitraum von fast 100 Jahren wurden regelmäßig neue Technologien eingesetzt, um im Winter Wärme ins Haus zu bringen und dort zu halten. Wie das zuletzt in der Jahresbilanz für 2024 und dann weiter im Jahr 2025 funktioniert hat, steht am Ende des „Tagebuchs“. ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Saubere Arbeit
Ordentlich Schotter
Wer will da noch etwas gegen Schotter sagen? Frisch und rein füllt der Schotter die Leere. Da wächst erst einmal nichts. Da geht niemand so schnell drauf, für alte Füße sind die Steine zu uneben und spitz. Da tritt niemand den Anstandsbäumchen im Schotter zu nahe. Und falls die Bäume mal größer werden: Da setzt sich niemand in den Schatten und stört das Bild.
Was war das doch früher für ein unordentlicher Garten! ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Schlimme Finger am Klosterwald
Die alte Landstraße von Münster nach Hamm verlief bis vor 200 Jahren als Sandweg über den Sandrücken, der Hiltrup von Nord nach Süd durchzieht. In Zeiten schlechter Wege und schlechter Pferdewagen war es sinnvoll, die nassen Niederungen zu meiden. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die heutige Bundesstraße 54 in ihrem jetzigen Verlauf als Chaussee ausgebaut. Sie war mit Steinen befestigt, hatte weniger Kurven und konnte zu jeder Jahreszeit problemlos befahren werden.
Danach verfiel die alte Landstraße und bekam neue Namen: Breiter Weg hieß sie, dann Münsterstraße / Klosterstraße, und erst seit der kommunalen Gebietsreform gelten die Straßennamen Hohe Geest und Am Klosterwald.
Die Straße Am Klosterwald endet heute als stille Sackgasse ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Kinder haben's schwer
… mit ihren Eltern
Ein Kind steht mit seinem Rädchen in der Gosse. Es ist vielleicht fünf Jahre alt und kann nicht weiter, vielleicht will es auch nicht weiter? Zehn Meter weiter steht ein Mann mit seinem Rad am Straßenrand und schaut auf das Kind.
Eine ganz normale, ganz alltägliche Situation. Als Autofahrer checkt man die Situation: ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Spatzen haben's schwer
Wohnraum ist knapp
Nach vielen Jahren war einfach ein Rückschnitt der Rambler-Rose fällig. Nach und nach hatte sie die Eberesche überwuchert, und mit ihren kräftigen Dornen hatte sie den Spatzen immer einen angenehmen Schutzraum in der Höhe geboten. Die vielen trockenen Triebe mussten jetzt entfernt werden, und für die Spatzen blieb kein Quartier mehr über.
An der NABU-Station auf Haus Heidhorn hängen allerlei Nistkästen, ….
Datum · Autor Henning Klare