Neu erschienen: Die Lesung für den Tannenbaum
Kerzen, Lametta und Zimtsterne: Als der VorLeseClub Anfang 2020 sein Jahres-Programm 2020/2021 aufstellte, war dies das richtige Programm für „Alle Jahre wieder“ und die Welt noch in Ordnung. Inzwischen träumt man nur noch ein wenig von gemütlichem Zusammensein und von gemeinsamem Kaffeetrinken im Advent. In Hiltrup gehörte traditionell der VorLeseClub dazu mit seinen öffentlichen Lesungen zur ökumenischen Adventsfeier, im Café Klostermann und im Welthaus. Diese Treffen sind in den letzten Monaten wie viele andere Veranstaltungen den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen.
Für alle, die jetzt in den eigenen vier Wänden sitzen und (fast) nirgendwo hin können, hat der VorLeseClub eine vorgezogene Nikolaus-Überraschung: Das Programm des VorLeseClubs für die Adventszeit ist ab sofort zu hören! Bis zum 31. Dezember steht die aktuelle Lesung bereit unter hiltrup.eu/vorleseclub/hoeren-sie-mal-rein, wahlweise zum sofort Anhören oder zum Download und später Anhören. Kerzen, Lametta und Zimtsterne sind nicht gestrichen, aber die Vorleserinnen und Vorleser haben sich diesmal abseits der Märchen und rührseligen Geschichten auf die Suche gemacht. Mit einem Text von Eugen Ruge aus seinem Buch „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ hört das Publikum, wie vor wenigen Jahren in Deutschland Weihnachten gefeiert wurde. Vieles erscheint ganz nah, Fiktion und Realität gehen zusammen. Eine fremde und uns gleichzeitig sehr bekannte Welt wird vorgestellt. Hintergründe für aktuelle Diskussionen werden deutlich, der Humor kommt nicht zu kurz, und eine Warnung muss ausgesprochen werden: Nach diesem Kapitel besteht eine große Gefahr, dass man das ganze Buch lesen will. Das Kapitel dauert als Podcast eine Stunde.
Ein weiteres Weihnachtsgeschenk hat der VorLeseClub dazu gepackt: Alle acht vorhergehenden Online-Lesungen des Jahres 2020 stehen jeweils als Podcast zur Verfügung (ebenfalls unter hiltrup.eu/vorleseclub/hoeren-sie-mal-rein). Zusammen mit der Adventslesung ist das ein buntes Päckchen, gefüllt mit 11 Stunden bester Literatur, vorgestellt von dem bewährten Team des VorLeseClubs. Wie es sich für ein Weihnachtsgeschenk gehört natürlich kostenlos – und nicht unbegrenzt: Eine Reihe von Texten steht wegen Auflagen der Verlage nur bis zum Jahresende zur Verfügung.