VorLeseClub mit packendem Online-Drama

Auf dem Gleis (41 018 auf der Schiefen Ebene mit 01 1066 als Schublok; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:41018_Schiefe_Ebene_Nov_5_2016.png, Ausschnitt (CC BY-SA 3.0)
Auf dem Gleis (41 018 auf der Schiefen Ebene mit 01 1066 als Schublok; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:41018_Schiefe_Ebene_Nov_5_2016.png, Ausschnitt (CC BY-SA 3.0)

Online-Lesung des Monats Juli 2021

Mit der Online-Lesung für den Monat Juli erinnert der VorLeseClub an den 75. Todestag von Gerhart Hauptmann. Seine Novelle „Bahnwärter Thiel“ beschreibt packend die Lebenssituation und Gefühle ganz normaler Menschen, die in die Katastrophe führen. Der Bahnwärter und seine Frau müssen beide hart arbeiten, um sich und die Kinder zu versorgen. Es ist eine Zweckehe. Thiel ist im Zwiespalt, er ist abhängig von seiner derben zweiten Frau, sie drängt die Erinnerung an die verstorbene erste Frau in den Hintergrund. Auch an seinem Arbeitsplatz lebt er im Zwiespalt. Sinnentleerte formalisierte Arbeit und bedrohliche Technik bilden gleichzeitig sein kleines Refugium. Dies fragile Gleichgewicht kommt ins Rutschen, als die Frau hier eindringt. Ein Unglück wirft alle Beteiligten aus dem Gleis und endet mit Wahn und Mord.

Es ist einer von den kleinen Berichten, die auch heute regelmäßig durch die Medien gehen. Gewalt tritt an die Stelle von Vernunft. Über hundert Jahre ist Hauptmanns Text alt, und auch wenn es heute fast keine Bahnwärter mehr gibt, ist er aktuell. Mit höchst eindringlicher Naturschilderung ist „Bahnwärter Thiel“ ein Meisterwerk. Der VorLeseClub rät: Hören Sie mal rein! Gesamtlänge 1:28:50 mit verschiedenen SprecherInnen des VorLeseClubs, ab sofort online.

Im Anschluss an diese ausschließlich online verfügbare Lesung plant der VorLeseClub wieder öffentliche Lesungen vor Publikum. Wenn die aktuelle Entwicklung der Corona-Beschränkungen keinen Strich durch die Rechnung macht, nimmt sich der VorLeseClub Ende Juli ein echtes Urlaubsthema vor. „Vom Reisen – Startpunkt Bahnhof“ wird eine Handvoll Texte präsentieren, die sich um den Bahnhof und das Verreisen drehen (28.7. und 4.8.2021, jeweils 16h, im MSC-Welthaus, Westfalenstraße 109. Karten ab 26.7. kostenlos in der Hiltruper Buchhandlung).