Stadthalle Hiltrup: Kommt jetzt Vernunft ins Spiel?

Die Zukunft der Hiltruper Stadthalle kommt wieder auf die Tagesordnung: Teurer Umbau mit Grundsanierung oder Neubau? Lange genug ist darüber debattiert worden, ohne vorher nachzudenken. Denn es gibt keine Festlegung, wozu dies Gebäude eigentlich dienen soll. Sollen hier Veranstaltungen der Hiltruper Vereine und Initiativen stattfinden, wie viele Besucher müssen auf überschaubarem Raum Platz finden? Oder braucht Hiltrup eine Arena für Großveranstaltungen? Oder vielleicht die eierlegende Woll-Milch-Sau, die auch noch Platz bietet für ein wachsendes Schulzentrum?

Jetzt hört man, dass die Stadtverwaltung einen Vorschlag machen will. Angeblich wird wieder mal ein Neubau favorisiert. Die eigentlich spannende Frage bleibt bis dahin – und hoffentlich nicht darüber hinaus – offen: Wie werden Hiltrups Bürgerinnen und Bürger beteiligt? Dazu gibt es seit zwei Jahren einen Vorschlag, aber der kam von der SPD und wurde von Schwarz-Grün deshalb verworfen. Soll mal wieder über die Köpfe der Betroffenen hinweg entschieden werden?