Marktallee, immer in Bewegung

Der nächste Anlauf in der Marktallee 42: Dessous & Meer (24.3.2019; Foto: Klare)
Der nächste Anlauf in der Marktallee 42: Dessous & Meer (24.3.2019; Foto: Klare)

Scharfe Konkurrenz um Mieter für Ladenflächen

Die Marktallee in Hiltrup ist eine lebendige Einkaufsstraße, sie bietet stressarmes Shopping und ein breites Angebot. Auch das Angebot an Ladenflächen ist groß, vielleicht zu groß? Oder zu teuer? Wer die Straße entlang bummelt, stellt sich unweigerlich diese Fragen. Von den Ladenflächen, die Ende 2017 leer standen, warten einige noch immer auf Mieter; das lange angekündigte Café im Clemenscarré hat sich als Fata morgana entpuppt, an der Marktallee 34 (der Neubau neben Grosche) tut sich hartnäckig gar nichts, Onkel Alex in der Marktallee 41 kommt nicht aus dem Quark, für Kodi in der Marktallee 70 fand sich bisher auch kein Nachfolger, von den Büroflächen an der Ecke Glasuritstraße ganz zu schweigen.

Aber auch dort, wo sich ohne Schwierigkeiten neue Mieter finden, scheint das Geschäftsleben an der Marktallee nicht einfach zu sein. Das Schuhhaus Berger hat seinen zweiten Anlauf an der Marktallee abgebrochen und sich wieder nach Hiltrup Ost zurückgezogen. Nach einem kurzen Intermezzo als „Spielsalon“ eröffnet hier an der Marktallee 42 im April Dessous & Meer, sozusagen das Meer in der Unterhose (oder ist die Badehose gemeint?); hoffentlich ist die Brandung nicht zu stark…

Grote und Küsters an der Marktallee 55 (24.3.2019; Foto: Klare)

Grote und Küsters an der Marktallee 55 (24.3.2019; Foto: Klare)

An anderer Stelle wird das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel gespielt. Alteingesessene erinnern sich noch an das Spielzeuggeschäft Brintrup an der Marktallee 55; es hat lange gedauert, bis diese Lücke im Sortiment der Marktallee im Jahr 2018 durch Fiffikus wieder geschlossen wurde. Nummer 55 sah in der Folgezeit wechselnde Mieter, und im Jahr 2019 geht wieder einer: Das Sportgeschäft zieht um an die Marktallee 70, wo früher Kodi saß. Damit verschwindet dort ein schon lange bestehender Leerstand, der diesem Teil der Marktallee gar nicht gut tat. Aber man wird mit Interesse beobachten, welche Mieter sich für den alten Laden an der Marktallee 55 finden; der Eingang und das Innere sind nicht barrierefrei, der gesamte Zuschnitt eher altväterlich.