Farbenrausch

Wieder mit dabei: Hiltrups Geranien (14.5.2022; Foto: Henning Klare)
Wieder mit dabei: Hiltrups Geranien (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Hiltrup: Marktallee, Sonne und Frühlingsfest

Endlich wieder Frühlingsfest in Hiltrup auf der Marktallee, und das bei schönstem Sonnenschein – aber noch mehr zu loben sind die Geranien! Endlich leuchten wieder die Geranien an den Laternenpfählen!

Im vorigen Jahr war es offensichtlich unmöglich gewesen, den Geranien an der Marktallee regelmäßig einen Schluck Wasser zu geben. Hiltrup und die Geranien, das war 2021 eine unglückliche Liebe. Die Geranien (und Gärtner Dahlmann) wollten, aber die Hiltruper wollten nicht. 2022 haben die Bürger die Sache selbst in die Hand genommen, jetzt geht es: Paten haben sich gefunden, die für Blumen etwas (Wasser) übrig haben, Dank gebührt ihnen.

Hiltrups Mitte (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Hiltrups Mitte (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Die Feiernden am ersten Tag des Frühlingsfestes 2022 dürften allerdings anderes im Blick gehabt haben. Dicht gedrängt standen sie rund um Bühne und Bierbude vor St. Clemens.

St. Clemens über dem Frühlingsfest (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

St. Clemens über dem Frühlingsfest (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Mild leuchteten oben die Türme über dem Trubel, …

Ballons und Becher (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Ballons und Becher (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

…, unten war mächtig Gedränge an den Buden.

Spiegelbilder (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Spiegelbilder (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Nicht alles war alkoholisch – so verwirrend der Eindruch auf den ersten Blick auch war, hier wurde Tee verzapft.

Einhörner an der Bar (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Einhörner an der Bar (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Aber natürlich waren die Cocktails nicht weit. War es ihrer fantasieanregenden Wirkung zuzuschreiben, dass sich gerade hier die Einhörner versammelten?

Über allem: Das Einhorn (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Über allem: Das Einhorn (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Diese Fantasiewesen beherrschten ganz eindeutig die Szene.

90 Jahre Grosche: Bunter Andrang (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

90 Jahre Grosche: Bunter Andrang (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Dicht gedrängt warteten ihre Artgenossen gegenüber, …

Blick durch die Maschen (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Blick durch die Maschen (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

…, aber was sich nebenan geheimnisvoll verhüllte, …

Die Mitte der Lautheit (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Die Mitte der Lautheit (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

…, war dann doch aus Fleisch und Blut und dazu noch recht laut.

Eine dicht gedrängte Karawane über die Marktallee (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Eine dicht gedrängte Karawane über die Marktallee (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Pickepackevoll war die Marktallee.

Kinderkarussell mit Fahrzeugen (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Kinderkarussell mit Fahrzeugen (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Auf ihre Kosten kamen die Kinder, …

Kinderkettenkarussell mit Hund (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Kinderkettenkarussell mit Hund (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

…, an Karussells mangelte es nicht, …

Süßes ohne Ende (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Süßes ohne Ende (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

…, und natürlich auch nicht an süßer „Quälware“.

Knallrot, Knalllila, Knallgrün, … (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Knallrot, Knalllila, Knallgrün, … (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Auch die Erwachsenen konnten ihre Freude an dem bunten Bild haben, …

Kreischebunt und kreischesüß (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Kreischebunt und kreischesüß (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

…, für Glitter aller Art war gesorgt. Größeres Spielzeug für die Großen stand reichlich zur Verfügung. Autos aller Kaliber, von federleicht bis waffenscheinpflichtig. Gegenüber die Riesenmaschinen des Baumgärtners und Sägen aller Art, um die Bäume der Marktallee konnte einem da schon bange werden.

Bücher und Ruhe (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Bücher und Ruhe (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Nicht weit davon blieb am Rande des Rummels Gelegenheit zum ruhigen Schauen.

Farbenspiele, politikfrei (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Farbenspiele, politikfrei (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Unbeachtet im Hintergrund blieb die Politik. Landtagswahl? Wettkampf, Konkurrenz, Macht? Bunte Birnchen statt Koalitions-Farbenspiele, …

Was schert’s den Affen… (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Was schert’s den Affen… (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

…, und die großen Phrasen blieben unbeachtet neben dem Karussell.

Die zweite Bühne (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Die zweite Bühne (14.5.2022; Foto: Henning Klare)

Wie immer verlor sich der Rummel, je weiter man die Marktallee nach Osten wanderte, aber auch hier war Betrieb genug. Ein Vergnügen für alle Besucher. So fügen sich die Anwohner in den Lärm bis in die Nacht: Hiltrups Flaniermeile lebt, und über Lebenszeichen darf man sich nicht ärgern.