Hiltrup: Marktallee, Sonne und Frühlingsfest
Endlich wieder Frühlingsfest in Hiltrup auf der Marktallee, und das bei schönstem Sonnenschein – aber noch mehr zu loben sind die Geranien! Endlich leuchten wieder die Geranien an den Laternenpfählen!
Im vorigen Jahr war es offensichtlich unmöglich gewesen, den Geranien an der Marktallee regelmäßig einen Schluck Wasser zu geben. Hiltrup und die Geranien, das war 2021 eine unglückliche Liebe. Die Geranien (und Gärtner Dahlmann) wollten, aber die Hiltruper wollten nicht. 2022 haben die Bürger die Sache selbst in die Hand genommen, jetzt geht es: Paten haben sich gefunden, die für Blumen etwas (Wasser) übrig haben, Dank gebührt ihnen.
Die Feiernden am ersten Tag des Frühlingsfestes 2022 dürften allerdings anderes im Blick gehabt haben. Dicht gedrängt standen sie rund um Bühne und Bierbude vor St. Clemens.
Mild leuchteten oben die Türme über dem Trubel, …
…, unten war mächtig Gedränge an den Buden.
Nicht alles war alkoholisch – so verwirrend der Eindruch auf den ersten Blick auch war, hier wurde Tee verzapft.
Aber natürlich waren die Cocktails nicht weit. War es ihrer fantasieanregenden Wirkung zuzuschreiben, dass sich gerade hier die Einhörner versammelten?
Diese Fantasiewesen beherrschten ganz eindeutig die Szene.
Dicht gedrängt warteten ihre Artgenossen gegenüber, …
…, aber was sich nebenan geheimnisvoll verhüllte, …
…, war dann doch aus Fleisch und Blut und dazu noch recht laut.
Pickepackevoll war die Marktallee.
Auf ihre Kosten kamen die Kinder, …
…, an Karussells mangelte es nicht, …
…, und natürlich auch nicht an süßer „Quälware“.
Auch die Erwachsenen konnten ihre Freude an dem bunten Bild haben, …
…, für Glitter aller Art war gesorgt. Größeres Spielzeug für die Großen stand reichlich zur Verfügung. Autos aller Kaliber, von federleicht bis waffenscheinpflichtig. Gegenüber die Riesenmaschinen des Baumgärtners und Sägen aller Art, um die Bäume der Marktallee konnte einem da schon bange werden.
Nicht weit davon blieb am Rande des Rummels Gelegenheit zum ruhigen Schauen.
Unbeachtet im Hintergrund blieb die Politik. Landtagswahl? Wettkampf, Konkurrenz, Macht? Bunte Birnchen statt Koalitions-Farbenspiele, …
…, und die großen Phrasen blieben unbeachtet neben dem Karussell.
Wie immer verlor sich der Rummel, je weiter man die Marktallee nach Osten wanderte, aber auch hier war Betrieb genug. Ein Vergnügen für alle Besucher. So fügen sich die Anwohner in den Lärm bis in die Nacht: Hiltrups Flaniermeile lebt, und über Lebenszeichen darf man sich nicht ärgern.