Lesung mit der Tanzgruppe Fusión Desenfrenada
Der Zufall hat sie zusammengeführt: Die Tanzgruppe Fusión Desenfrenada aus Frankfurt am Main und der Hiltruper VorLeseClub treten gemeinsam auf. Am Samstag, 21. Mai 2022, präsentiert der VorLeseClub im Pfarrzentrum St. Clemens lateinamerikanische Literatur, und die peruanisch-kolumbianische Tanzgruppe tanzt dazu in farbenfrohen Kostümen. Schwerpunkt ist der südamerikanische Folkloretanz. Die Tänzerinnen und Tänzer stammen aus verschiedenen Ländern Südamerikas. Im Tanz lernen sie miteinander und voneinander Neues. Tanz hat für sie eine große Bedeutung. Er ist universelle Sprache und Ausdruck von Freude, Liebe, Akzeptanz und Toleranz, viel mehr als nur körperliche Bewegung. Diese Werte möchte Fusión Desenfrenada weitertragen.
Als der VorLeseClub von dieser Tanzgruppe erfuhr, kam spontan die Idee: Können wir nicht gemeinsam auftreten? So entstand das Thema dieser Lesung „Texte und Tänze“, und die Hiltruper Vorleserinnen und Vorleser machten sich auf die Suche nach lateinamerikanischer Literatur. Kurze Lyriktexte auf Spanisch und auf Deutsch akzentuieren die Bedeutung der verschiedenen Sprachen. Der magische Realismus lateinamerikanischer Autoren ist mit einigen Prosatexten vertreten. Er entführt in eigenartige Fantasiewelten und ist dabei eng mit der Gegenwart verwoben. Geschichtliche Hintergründe erscheinen, auch soziale und politische Gegensätze sind Thema. Leidenschaftliche Liebe und Enttäuschung fehlen ebenfalls nicht, und der VorLeseClub rät: Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen!
Die relativ kurzen Texte der Lesung stehen stellvertretend für die große Bandbreite lateinamerikanischer Literatur. Die Hiltruper Buchhandlung ist rund um die Lesung an einem eigenen Stand mit weiteren Literaturangeboten vertreten.
„Texte und Tänze“ beginnen am 21. Mai 2022 um 19.30h im Pfarrzentrum St. Clemens. In der Pause werden Getränke aus dem Angebot des Hiltruper Weltladens Solidario angeboten, die Veranstaltung endet gegen 21.30h. Der Eintritt ist frei.