Autsch: Jubel-Journalismus

Fast eine halbe Seite bekommt Frau Karliczek an prominenter Stelle der Zeitung. Sie darf dort verkünden, was sie demnächst alles machen will. Vier Jahre war sie Ministerin, und vor der Wahl fällt ihr jetzt ein, was getan werden muss. BAföG macht sie zum Thema, verspricht sinngemäß: Wählt mich, und ich gebe Geld. Warum hat sie’s nicht schon längst getan? Wer einmal mit der BAföG-Bürokratie zu tun hatte, weiß schon lange um den Reformbedarf.

Ein paar Seiten weiter kommt es noch dreister. Unter dem Vorwand der Berichterstattung verbreiten die WN mit dem Abdruck eines gefälschten Fotos eine dreiste Lüge über eine Politikerin der Grünen. Da hat jemand aus der münsterschen CDU eine boshafte Fotomontage verbreitet, natürlich distanziert sich die Partei offiziell, und die WN sind sich nicht zu schade, den Fake in der Printausgabe abzudrucken.