VorLeseClub im AWO-Treff Wolbeck
Die Stimme der Frauen – sie kann nicht oft und nachdrücklich genug zu Gehör kommen. Der Hiltruper VorLeseClub war am 5.3.2020 zu Gast im Wolbecker AWO-Treff, und das Publikum war begeistert. War das Programm zunächst auf nur eine Stunde angelegt gewesen, fesselten die ausgewählten Texte aus mehr als 100 Jahren Emanzipationsgeschichte dann doch deutlich länger die Zuhörerinnen.
Wo Annette von Droste-Hülshoff aufbegehrt und letztlich doch resigniert, agitiert Hedwig Dohm Ende des 19. Jahrhunderts sehr entschieden gegen männliche Dominanz. Aufbruch in selbstbestimmtes Handeln ist das Thema vieler Texte. Die für Claire Waldoff vor 100 Jahren geschriebenen Couplet-Texte Wegen Emil seine unanständige Lust und Raus mit den Männern aus dem Reichstag wirken taufrisch, als mitreißender Höhepunkt standen sie am Ende der Lesung.
„Können Sie nicht noch mal wiederkommen“, mit dieser Frage endete die Veranstaltung. Unheimliche Texte hatte der VorLeseClub in Hiltrup vorgestellt, die Fragende hatte den Termin versäumt und regte eine Wiederholung in Wolbeck an.