3.3.2020: VorLeseClub serviert erlesene Gruselgeschichten
Hexen gibt’s doch nicht! Aber die letzte Verurteilung wegen Hexerei ist in Münster keine 400 Jahre her, ringsum in Westfalen gibt es genug Hexentürme und Hexenkolke für die Wasserprobe?
„Mir ist so unheimlich“, unter diesem Thema präsentiert der Hiltruper VorLeseClub die literarische Seite des Gruselns. Es sind durchweg Klassiker: Hexe und Wasserprobe, Joan Aiken erzählt diese alte Geschichte überraschend neu. Der Golem, das aus Lehm geformte Kunstwesen treibt sein Unwesen und behelligt in ewiger Wiederkehr die erschrockenen Menschen. Edgar Allan Poe erzählt merkwürdige Geschichten, eine zieht uns heute hochaktuell in ihren Bann. Durchweg werden Grenzen überschritten, hinter einfacher Realität öffnet sich plötzlich eine andere Welt, und selbst das nüchterne Beobachten eines alltäglichen Vorgangs lässt die Zuhörer plötzlich erschauern.
Sie trauen sich? Und haben keine Angst?
Nun, der VorLeseClub garantiert, dass Sie diese Lesung unbeschadet überstehen. Wohldosiert ist der Kitzel, verabreicht bei Kaffee und Kuchen – der Kontrast macht’s! Am Dienstag, 3. März um 15.30h im Café Klostermann, die Lesung beginnt um 16.00h, Eintritt frei.