Hiltruper Initiative „Den Kindern von Tschernobyl“
Ein fröhlicher Abschied war es im Juli 2017 – und wie sieht es aus mit dem Wiedersehen? Die Gasteltern aus Hiltrup, die im Juli ihre weißrussischen Gäste so freundlich verabschiedet haben, treffen sich am 27.11.2017 zur Nachlese.
Nicht nur die Gruppe der Jugendlichen, auch die Gasteltern sind über die Jahre zusammengewachsen. Die Hiltruper Initiative „Den Kindern von Tschernobyl“ bietet alljährlich Jugendlichen aus Weißrussland einen Erholungsaufenthalt in Hiltruper Familien, ohne die Belastung durch die anhaltende Kontaminierung ihres Landes nach dem Reaktor-Unfall von Tschernobyl. Diesen Hintergrund hatte im Juli 2017 eine gemeinsame Lesung des VorLeseClubs im Hiltruper Museum thematisiert.
Bei dem Treffen am 27.11.2017 geht es darum, Erfahrungen und Neuigkeiten aus den Kontakten nach Weißrussland auszutauschen – wie geht es unseren Gästen, welche Kontakte bestehen weiter? – und gemeinsam zu überlegen, wie dies Programm fortgesetzt werden kann. Ansprechpartnerin ist Frau Pastorin Bentrop, Telefon 02501 / 262319.