Warum weint die holde Gärtnersfrau?

Lesung am 20.10.2023 rund um Herz und Schmerz

Die Küchenlieder sangen von Herz und Schmerz: Große Gefühle gegen langweiliges Kartoffelschälen. Das „Mädchen“, wie die Haushaltshilfe genannt wurde, gibt es nicht mehr. In der Work-Life-Balance zwischen Selbstverwirklichung und Überforderung ist das Singen abhanden gekommen. Und wo sind die Gefühle geblieben?

Der Hiltruper VorLeseClub hat sich auf die Suche gemacht. Wo wenn nicht in der Literatur müsste etwas zu finden sein? Im neuen Vorlese-Programm „Herz-Schmerz“ präsentieren die VorleserInnen ihre Fundstücke. Romeo und Julia, das ganz große Theater mussten sie nicht bemühen, die Perlen des Schmachtens und Leidens fanden sie sozusagen vor der Haustür.

Hiltrup war vor 120 Jahren noch ein Bauerndorf, da darf die (wahre) Geschichte vom armen Kuhhirten und der reichen Bauerntochter in dieser Lesung nicht fehlen, raffiniert neu erzählt. Wer nur Sehnsucht hat und weder Bauern noch Prinzen abbekommt, muss singen – oder lecker essen. Sehnsucht kommt manchmal mit dem Möbelwagen, ein neuer Nachbar stellt das Leben auf den Kopf. Bewährte Zutaten für Geschichten von Herz und Schmerz sind der Tod, eine Prise Übersinnliches, ein wenig Kitsch und eine Portion Herzenswärme.

Was in der Kurzbeschreibung eher an Moritaten und Küchenlieder erinnert, hat natürlich einen ernsthaften, harten Kern. Auch er kommt in dieser Lesung zu Wort. Frau und Mann mögen sich sehr, verzweifeln aber an der Kommunikation – eine dritte Person kommt ins Spiel. Oder aber ganz sachlich: Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort. Das große Gefühl wird zur Lähmung, die französische Schriftstellerin George Sand beschreibt die Befreiung.

Die VorleserInnen des Hiltruper VorLeseClubs stellen am 20. Oktober ab 19.30h im Hiltruper Kulturbahnhof eine Reihe kurzer Texte vor, ein unterhaltsamer Höhepunkt zum Moonlight Shopping an diesem Tag. Das Lese-Programm dauert 1,5 Stunden, in der Pause ist die Bar geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Und wer es wissen will: Die Gärtnersfrau hat natürlich einen Grund zu weinen – auch ihr Geheimnis wird am 20. Oktober enthüllt! (Wenn Sie zur Lesung nicht kommen konnten: Hier ist die Auflösung.)