Noch viel lernen

Zwei Autos begegnen sich auf der Kreuzung. Der Linksabbieger muss warten, bis der entgegenkommende Rechtsabbieger die Kreuzung verlässt – aber er fährt. Mit raschem Schwung nimmt er dem anderen die Vorfahrt. Frech. Junger Mann am Steuer. Typisch? Der freche Fahrer steht dann im Stau. MS-RN 2004, ein Münsteraner. Er steht auf einer Kreuzung und versperrt den Weg. Andere würden die Kreuzung frei lassen – dieser junge Mann nicht. Dann geht es ein kurzes Stück weiter auf der Marktallee. Es ist die kritische Stelle am Schulzentrum: Fußweg, Radweg, Fußgängerüberweg mit Ampel, viel kreuzender und einbiegender Autoverkehr, stark frequentierte Bushaltestelle. Und der freche junge Mann fährt sein Auto breit auf den Radweg vor dem arabischen Laden und parkt. Im Vorbeifahren sieht man ein Gesicht: In den 20ern, nicht von hier. Offensichtlich Kundschaft oder Familie des arabischen Ladens auf der Marktallee.

Nachdenklich fährt man weiter. Münster ist eine offene Stadt. Alle Nationalitäten sind hier willkommen. Flüchtlinge vieler Nationalitäten sind bereitwillig aufgenommen worden. Und Integration ist keine Einbahnstraße. Wer hier leben will, muss hier geltende Regeln einhalten.

Nicht jede Zumutung müssen Einheimische klaglos aushalten. Der unerträgliche Verwesungsgeruch aus den Mülltonnen rund um diesen Laden, muss das sein?

Ein ständiges Ärgernis: Müllcontainer blockieren den Gehweg (29.10.2025, Foto: Henning Klare)

Ein ständiges Ärgernis: Müllcontainer blockieren den Gehweg (29.10.2025, Foto: Henning Klare)

Die Müllcontainer, die regelmäßig den Gehweg versperren? Die Autos, die regelmäßig Rad- und Gehweg zuparken?

Lieferfahrzeug für den arabischen Laden: Frecher geht’s nicht (6.11.2025, Foto: Henning Klare)

Lieferfahrzeug für den arabischen Laden: Frecher geht’s nicht (6.11.2025, Foto: Henning Klare)

Ja, auch dieser Laden muss sich Ware liefern lassen, aber: Warum muss der Lastwagen ausgerechnet an der Ampel Radweg und Fußgängerüberweg blockieren? Auch der russische Laden ein paar Häuser weiter bekommt Ware, da halten die Lieferfahrzeuge auf der Straße. Und – ohne mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen – : Warum stapelt sich der Müll in der Tiefgarage dieses Hauses und fängt Feuer, sechs Menschen werden verletzt und die Feuerwehr muss löschen? Das Foto der Westfälischen Nachrichten (13.12.2025) vom Feuerwehreinsatz zeigt: Mal wieder steht der Lieferwagen des Ladens im Weg.

Hiltrup, Marktallee 9: Ein parkendes Auto vor dem arabischen Laden blockiert den Gehweg, der Lieferwagen dahinter steht halb auf dem Gehweg (25.3.2026, Foto: Henning Klare)

Hiltrup, Marktallee 9: Ein parkendes Auto vor dem arabischen Laden blockiert den Gehweg, der Lieferwagen dahinter steht halb auf dem Gehweg (25.3.2026, Foto: Henning Klare)

Es sind ja keine Einzelfälle. Wer ab und zu die Marktallee entlanggeht, rennt alle paar Tage gegen parkende Autos. Sie stehen mit unschöner Regelmäßigkeit vor dem arabischen Laden und versperren den Weg.

Hiltrup, Marktallee 9: Zwei parkende Autos vor dem arabischen Laden blockieren den Gehweg (9.4.2026, Foto: Henning Klare)

Hiltrup, Marktallee 9: Zwei parkende Autos vor dem arabischen Laden blockieren den Gehweg (9.4.2026, Foto: Henning Klare)

Nachdenken sollten hier viele Beteiligte, der Hauseigentümer, die Ladenbetreiber, … Auch wenn die so frech aufgefahrenen Autos nicht alle den Ladenbetreibern und ihrer Familie zuzurechnen sein mögen: Sie haben es in der Hand, ihre Kunden um ein angepasstes Verhalten zu bitten. Angepasst an geltende Vorschriften, angepasst an einfache Grundregeln des menschlichen Miteinanders. Fremdenfeindlichkeit kann von zwei Seiten geschürt werden, von bornierten Einheimischen – und von bornierten Fremden.

(Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 20.4.2026.)