Nachzügler

Vonovia senkt die Temperatur – nachts

Als große Neuigkeit kommt die Meldung daher. Vonovia will seinen Mietern die Heizung abdrehen! 17°C sollen es in den Vonovia-Wohnungen nur noch sein. Empörung flammt auf, bevor der Artikel zu Ende gelesen ist.

17°C – in der Nachtzeit zwischen 23h und 6h morgens, und man reibt sich die Augen. Wie kann es geschehen, dass eine solche Banalität den Weg in die Hauptnachrichten schafft?

Verantwortungsvoller Umgang mit Geld und Umwelt verpflichtet zum sparsamen Heizen. Das war schon immer so, Putins Erpressungsversuche ändern daran nichts. Aus dem Jahr 2004 stammt die Empfehlung des Umweltbundesamtes, darin heißt es: 20°C tagsüber in Wohn- und Büroräumen, und nachts 5°C weniger.

Nachts mit dem Umweltbundesamt die Heizung auf 15°C – wo bleibt da der Meldungswert bei Vonovias 17°C? Zu fragen bleibt doch eher, warum Vonovia erst jetzt beginnt, die Energieverschwendung einzugrenzen, und dann noch so zögerlich. Dem Klima und dem Geldbeutel der Mieter fühlt Vonovia sich offensichtlich nicht verpflichtet. Sollte es vielleicht die kommende Beteiligung der Vermieter an der CO²-Abgabe sein, die hier erste Wirkung zeigt?