VorLeseClub liest Wintergeschichten
Tradition immer neu: Seit 17 Jahren bietet der Hiltruper VorLeseClub eine Vielzahl von Lesungen zu den unterschiedlichsten Themen. Fast genauso alt ist die Tradition der Lesungen im Welthaus der Hiltruper Missionsschwestern. Alljährlich im Dezember feuert Schwester Barbara den Kamin an, Martin Adolf und Jochen Schwenken aus Billerbeck packen daneben ihre Instrumente aus. Zu hören ist eine Auswahl von kurzen Texten, immer wieder anders. Mal liegt der Schwerpunkt auf Advent und Weihnachten, oder es ist einfach die Jahreszeit mit ihren besonderen Eindrücken und Geschichten.
Was dort besinnlich, locker, unterhaltsam und manchmal auch mit einem Prickeln zu hören ist, hört sich ungezwungen und selbstverständlich an. Wenn die Halbprofis des VorLeseClubs so „rüberkommen“, ist es das Verdienst der professionellen Begleitung hinter den Kulissen. Lange Jahre war es Günter Rohkämper-Hegel, der für den richtigen Ton im Vortrag sorgte. Seit seinem Tod hat Carsten Bender ein kritisches Ohr in den Proben, feilt mit Kritik und Tipps am Ausdruck.
2023 standen „Wintergeschichten“ auf dem Programm. Winter ist kalt und dunkel, gibt Zeit zum Nachdenken. Winter ist aber auch die Zeit zum Erzählen und Lesen ohne Grenzen, auch Skurriles hat seinen Platz. Ungewöhnliche Geschichten boten überraschende Wendungen, und in der Pause der eineinhalbstündigen Lesung war Zeit für angeregte Gespräche bei Wein und Saft von Solidario – herzlichen Dank auch an diese Helfer!