Großer Andrang zur Hiltruper KiBiWo

Dichtgedrängt standen Kinder, Eltern, Großeltern und Helfer (Foto: Klare)
Dichtgedrängt standen Kinder, Eltern, Großeltern und Helfer (Foto: Klare)

Kirche für Kinder

Es waren auch schon mal 500: Die Profis der evangelischen Kirchengemeinde in Hiltrup kennen sich aus mit Gewimmel. Die Kinder-Bibel-Woche, kurz KiBiWo zieht immer wieder hunderte Kinder ins Gemeindezentrum, 305 sind es am 23. Oktober 2017.

Start mit Musikband und Theater (Foto: Klare)

Start mit Musikband und Theater (Foto: Klare)

In der Christuskirche an der Hülsebrockstraße wartete ein völlig umgekrempelter Raum. An Stelle der üblichen Bänke lagen Teppiche auf dem Boden, die Kinder hockten sich dicht an dicht hin, und für die Eltern gab es Stehplätze und einige wenige Bänke ringsum. Den Beginn machte der erste Teil eines Theaterstücks um die Figuren des Neuen Testaments, aber natürlich trat auch Dr. Martinus Luther kurz auf. So dauerte es mehr als eine Stunde, bis die zahlreichen Helfer die Kinder in den verschiedenen Altersgruppen übernahmen, beginnend mit der Betreuung der Kita-Kinder.

Dass dies Angebot bestens ankommt, zeigt die große Zahl der „Wiederholer“. Auf die Frage der Moderatorin, wer zum wie vielten Mal dabei sei, meldeten sich noch viele Kinder, die schon zum siebten Mal dabei sind.