Die neue Lesung des VorLeseClubs Mai/Juni 2021
Morgenstern, das ist doch der mit dem Wiesel auf’m Kiesel im Bachgeriesel? Zu Morgensterns 150. Geburtstag hat der Hiltruper VorLeseClub eine aufregende Zeitreise unternommen. Jetzt präsentiert er die bunten Reisemitbringsel in seinem neuen Programm Gingganz und Galgenlieder – Und andere Lieder.
Wer sich auf diesen bekannten Autor und sein Umfeld am Anfang des 20. Jahrhunderts einlässt, findet plötzlich neben Spaßvögeln pure Hochspannung. Sie ist geprägt von ganz gegensätzlichen Strömungen. Entzauberung der Natur durch die modernen Naturwissenschaften steht auf der einen Seite, Sinn- und Gottessuche bis hin zu Freimaurerei und Seelenwanderung bei Christian Morgenstern (ja, auch der!) und Rudolf Steiner auf der anderen Seite. Sie reiben sich im gleichen Augenblick mit spöttischer Sprachspielerei. Der Schriftsteller der Dada-Bewegung lehnt bürgerliche Ideale ab, Hugo Ball nennt sich ironisch den „Alleszerschwätzer“. Auch die Arbeiterbewegung kommt bei Morgenstern zu Wort, bei Tucholsky bis hin zum Thema des sexuellen Übergriffs am Arbeitsplatz. Ludwig Thoma und Heinrich Spoerl schildern voll Witz Szenen aus dem mehr oder weniger bürgerlichen Alltagsleben, und Peter Altenberg vertritt die Kaffeehauskultur in diesem Programm des VorLeseClubs.
Es enthält selbstverständlich eine Reihe von Morgenstern-Klassikern. Seine ganz besondere Würze bekommt diese Lesung aber durch die Kombination so unterschiedlicher Autoren. Sie erzählen von höchst widersprüchlichen Zeitströmungen, die auch 100 Jahre später noch in unserem Leben wirksam sind. Die Lesung ist als Streaming- und Downloadangebot aktuell online unter https://hiltrup.eu/vorleseclub/hoeren-sie-mal-rein.