Es raschelt im Rollladenkasten. Nein, es trappelt. Oder knabbert da jemand, etwa eine Maus? Es ist ein beunruhigender Gedanke, wenn man still im Bett liegt. Mäuse im Rollladenkasten gab es schon. Das Efeu am Haus beherbergt viele verschiedene Vögel, auch die Mäuse nehmen es gern als Trittleiter. Vor Jahren war eine Maus sogar so frech, das Gurtband des Rollladen durchzubeißen – sie flüchtete, als der Rollladen herunterkrachte, und die Hausbewohner saßen im Dunklen. Oder hat sich eins der frechen Eichhörnchen hier einen Schlafplatz gesucht?
Aber es beruhigt sich wieder im Rollladenkasten, und ohne Not schraubt man den nicht auf. Schließlich ist das Gurtband jetzt durch einen Motor ersetzt, keine Mäuse-Gefahr mehr. Aber in den nächsten Tagen meldet sich das Geräusch wieder. Endlich zeigt sich der Täter: Ein kleiner Vogel schlüpft am Morgen aus dem Kasten und verschwindet um die Ecke. Ein paar Tage nacheinander ist er zu sehen, immer kurz nachdem der Motor den Rollladen hochgezogen hat. Er ist so schnell, dass man ihn nicht identifizieren kann. Und nach einigen Tagen hat er den Lärm im Kasten dann doch satt und sich ein anderes Quartier gesucht.
Dafür ist Molly wieder da! Im vorigen Winter kam dies Eichhörnchen jeden Tag auf die Fensterbank und holte sich Nüsse ab. Man kennt sich: Auf der einen Seite des Fensters zeigt sich ein Mensch, und auf der anderen Seite sitzt Molly. Macht Männchen im Blumenkasten, der nun keine Blumen mehr hat. Versteht es, extra niedlich auszusehen. So lange, bis noch eine Nuss spendiert wird – die holt sie sich aus der Hand. In Wirklichkeit ist Molly ein Männchen, den Namen haben die Enkelkinder gegeben.
Den Sommer über war Molly im Garten unterwegs. Jagte sich mit anderen rund um den Stamm des hohen Tulpenbaums. Machte weite zirkusreife Sprünge und nur in großen Abständen einen Kontrollgang über den Blumenkasten. Da war sie / er nicht gern gesehen, wer lässt sich schließlich gern die Fuchsien und Begonien platttrampeln.
Pünktlich zur kalten Jahreszeit erscheint Molly wieder und führt das bewährte 1-Personen-Schauspiel auf: Seht her, ich bin so niedlich! Und sobald die Temperaturen steigen, macht Molly sich wieder rar. Ein kluges Tier. Es biedert sich nur an, wenn es sein muss…
Kommentare
Keine Kommentare
Kommentare