Firma GEERS drangsaliert alte Menschen
In Hiltrup, aber wahrscheinlich auch anderswo bekommen die Alten jetzt Post. Fett knallt ein Aufdruck vom Umschlag: „Erinnerung Bundesweiter Aufruf zur kostenlosen Hörvorsorge“. Ein kurzer Blick auf diesen Umschlag reicht aus, massiv schlechtes Gewissen zu machen. „Erinnerung“ riecht so verdammt nach „letzte Mahnung“, gleich steht einer vor der Tür und kassiert das Strafgeld. „Bundesweit“ läuft die Aktion, es ist ein „Aufruf“. „Aufruf“ kennen wir doch, in Münster werden regelmäßig die Demokraten zur Demo gegen AfD & Co aufgerufen. Hochmoralisch ist so ein Aufruf, jeder soll sich verpflichtet fühlen!
Diese Aufmachung ist auf Überrumpelung angelegt. O Gott, das habe ich ja ganz verschwitzt, man schaut gar nicht erst auf die winzig klein gedruckte Absenderangabe. Sollte man aber. Da steht nämlich „DIALOGPOST“, das Briefporto ist mit 34 Cent angegeben. Das ist der übliche Reklame-Müll. Ganz klein gedruckt steht auch, von wem der Müll kommt: GEERS.
Eine alte Dame ist mit dem Reklame-Müll zu GEERS gegangen. In Hiltrup ist der Laden gerade umgezogen, aus einer unscheinbaren Budike in eine ansehnliche Residenz mitten auf der Marktallee. Hörgeräte verkaufen sich gut, da bleibt was hängen. Die alte Dame hat die Leute im Laden gefragt, wo sie denn eigentlich ihre Privatadresse her haben. GEERS wollte nicht heraus mit der Sprache. Rumgeeiert haben sie. Die alte Dame hat ihnen dann ihre Meinung gesagt: Dass sie diese Aktion als unverschämte Belästigung empfindet. Und dass sie, wenn sie denn mal ein Hörgerät brauchen sollte, mit Sicherheit nicht bei GEERS kaufen wird.
Nachtrag:
GEERS macht weiter und geht die Alten mit aggressiver Werbung an. „So senken Sie Ihr Demenzrisiko“ knallt es aus den Zeitungsanzeigen. Wohlüberlegt ist diese Werbung: Die Alten darf man nicht duzen, und man muss ihnen Angst machen. Dement im Alter, das wünscht sich keiner, davor haben viele Angst. Und wenn sie viele tausend Euro bei GEERS für ein Hörgerät ausgeben, dann bleiben sie verschont – wer so mit Ängsten spielt, der disqualifiziert sich selbst.
(Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 3.11.2024.)