Die neue Welt - ein Traum?

Logo des VorLeseClub Hiltrup (karminrot)
Logo des VorLeseClub Hiltrup (karminrot)

VorLeseClub am 30.3.2022 im Café Marie

Der VorLeseClub Hiltrup stellt am 30. März im Café Marie sein neues Programm vor. „Die neue Welt – ein Traum?“ knüpft an das „Aufbruch“-Thema der Online-Lesung im Februar 2022 an. Die Suche nach Entdeckungen und die Hoffnung auf ein besseres Leben an anderem Ort sind zeitlose Sehnsüchte. Der VorLeseClub sieht sie nicht nur in den Abenteuerromanen zum Aufbruch von Kolumbus nach „Westindien“. In der jüngeren Literatur steht nicht die Suche nach Gold und unermesslichem Reichtum im Vordergrund. Wirtschaftliche Not ist oft der Antrieb. In Steinbecks „Von Mäusen und Menschen“ verbindet sie sich tragisch mit dem Hunger des Außenseiters nach Zärtlichkeit. Frauen werden als Bräute übers Meer vermittelt, Julie Otsuka schildert ihren Weg in die USA. Häufig sind es Juden, die eine Zukunft suchen: Paul Auster führt den Auswanderer aus Minsk in den amerikanischen Alptraum. Bei Volker Weidermann trifft sich eine Schriftstellergesellschaft in Ostende, bevor jede/jeder einzelne eine neue Welt sucht.

Neben der Tragik hält die Suche nach der neuen Welt auch humorvolle Aspekte bereit. Mit poetischem Realismus begleitet Sudermann in Litauen die zwei Habenichtse Jons und Erdme. Mit einem Augenzwinkern – nicht alles muss wahr sein! – geht Marlo Morgan im Outback durch eine transzendentale neue Welt. B. Traven lässt gleich zwei neue Welten aufeinander stoßen.

Das Café Marie bietet am Mittwoch, 30.3.2022, ab 14.30h Kaffee und Kuchen, die Lesung beginnt um 15.00h. Der Eintritt ist frei, Karten sind erhältlich bei Solidario und im Café Marie (Marktallee 42). Die vorhergehenden Online-Lesungen des VorLeseClubs sind noch unter www.hiltrup.eu/vorleseclub/ zu hören.