Auf und davon!

Frei wie ein Vogel in der Luft? (historische Postkarte um 1955, Sammlung Stoffers (Münsterländische Bank - Stadtarchiv) 0105, Ausschnitt)
Frei wie ein Vogel in der Luft? (historische Postkarte um 1955, Sammlung Stoffers (Münsterländische Bank - Stadtarchiv) 0105, Ausschnitt)

Neue Online-Lesung des VorLeseClubs

Wir leben mit Beschränkungen. Hier ist dieser oder jener Nachweis vorzuzeigen, dort kommt man nicht hinein, dieses darf man nicht und jenes muss man. Beschränkungen bestimmen den Alltag. Beschränkungen engen unsere Handlungsmöglichkeiten ein. Beschränkungen engen auch das Denken und Erleben ein. Statistikzahlen der Vergangenheit füllen den Kopf. Die Gegenwart verengt sich auf Krankenhausbetten und Sterbezahlen. Wut flammt auf – und wird zu Zahlen destilliert, Zahlen veletzter Polizisten und festgenommener Randalierer. Alle warten auf den großen Aufbruch: Auf und davon!

Auf und davon war schon immer ein Thema. Der VorLeseClub widmet ihm die aktuelle Online-Lesung und lädt sein Publikum ein: Gehen Sie mit auf die Reise! Oft ist es ein Aufbruch aus Not und Gefahr, den alte und moderne Autoren literarisch gestalten. So schildert die Bibel den Auszug der Israeliten aus ägyptischer Sklaverei. Bei Daniel Kehlmann ist es eine Reise wider Willen, Gauss kann sich dem Ruf der Fachwelt nicht entziehen. David Grossmann lässt eine Frau loswandern und eine neue Rolle ausfüllen. Thomas Mann vollzieht in dem neuen Buch von Colm Tóibín eine innerliche Orientierung für seinen Lebensweg, einen Aufbruch ganz anderer Art. Dann gibt es natürlich die grotesken Lebenssituationen: Der dicke fette Pfannekuchen des Märchens will seinen Weg selbst bestimmen, und im fast 2000 Jahre alten „Goldenen Esel“ muss der Protagonist einen ganz anderen Start bewältigen, als er es sich vorgestellt hat.

Ein buntes, weit gefächertes Programm hat der VorLeseClub zusammengestellt und hat es noch mit einer Prise Sehnsucht gewürzt. Ab sofort auf https://hiltrup.eu/vorleseclub/.