… mit dem Bezirksbürgermeister
Gut sitzt es sich auf der Blauen Bank! Jeden Montagvormittag steht die blaue Hinweistafel vor dem Café Marie an der Marktallee, und ein Foto von der Blauen Bank lädt ein ins Café. Mal was vom Herzen reden ist das Motto: Herzlich willkommen ist hier, wer einfach mal reden möchte. Reden über Alltägliches, reden über Erinnerungen und auch über die Zukunft. So simpel sich das anhört, so wertvoll ist dies Angebot.

Gast auf der Blauen Bank war im Februar 2026 auch der Hiltruper Bezirksbürgermeister. Friedhelm Schade kam direkt aus dem Urlaub, und vom Herzen reden musste er sich nichts. Er war der Einladung des Teams gefolgt, das hinter der Idee der Blauen Bank steht. Ausführlich ließ er sich den Hintergrund dieses Projekts erläutern.

Es ist ein Gesprächsangebot: Auf der Blauen Bank gibt es keine guten oder schlechten Ratschläge, es gibt „nur“ eine empathische Gesprächspartnerin. Die Mitglieder des Teams bringen dazu Qualifikation mit, und vor allem Zeit.
Im Sommer steht die Blaue Bank unter freiem Himmel. 2025 war es eine Bank auf dem Beaugency-Platz nicht weit von der Bezirksverwaltung. Der Standort draußen oder im hellen Café Marie signalisiert Offenheit. Wer vorbeikommt, soll sich eingeladen fühlen: Auf einen Kaffee, und auf einen wohltuenden Austausch.
Kommentare
Keine Kommentare
Kommentare