Anfangs Ende

Dumm aufgefallen ist der Fußballtrainer. Hat er nicht genug bezahlt? Für wenig Geld bekommt man eben nur einen schlecht gefälschten Impfpass. 300 Euro bezahlt man bei einem Mediziner in Kiel für einen Fake-Pass. Ob Anfang da eingekauft hat? Vielleicht hätte er doch besser 3000 Euro ausgeben sollen? Als Fußballtrainer sollte er in Deutschland besser nicht mehr arbeiten, wenn sich die Vorwürfe bestätigen.

Aber was unterscheidet ihn eigentlich von anderen Spitzenfunktionären des Sports? Für Geld lässt man gern fünfe gerade sein. Herr Bach beschafft der chinesischen Diktatur ein Alibi, indem er sich auf einen Videochat mit der verschwundenen Tennisspielerin einlässt. Das hat Lukaschenko doch gerade erst vorgemacht, wie man einen gekidnappten Menschen zum Sprechen bringt. Ein widerliches, menschenverachtendes Spiel. Der Medienkonzern „Olympische Spiele“ schmust mit Diktatoren, wenn das Geld bringt. Auch Bach sollte über einen Rückzug nachdenken.

Sport heißt in diesen Fällen Geld. Geld, das Funktionäre und Vereine mit den Sportlerinnen und Sportlern verdienen. Ein korruptes System.