VorLeseClub startet das Programm 2019
Was der Weihnachtsmann im Juli macht, ist bekannt, er macht Urlaub. Wer es genauer wissen will, kann es nachlesen – in einem Buch natürlich, ein Kinderbuch aus dem Diogenes-Verlag. Aber was macht der VorLeseClub, wenn das Vorlese-Jahr zu Ende und Weihnachten vorüber ist? Das Hiltruper Publikum fragt bereits im Info-Punkt an der Marktallee, wann es das neue Programm gibt. Nach dem Tod der Mitgründerin Gerda Hegel vor wenigen Wochen schwingt bei diesen Fragen oft auch die Sorge mit, wie es denn weiter geht mit dem VorLeseClub.
Die Antwort ist ganz einfach: Der VorLeseClub ist auch im neuen Jahr so aktiv wie immer, die erste Lesung hat bereits stattgefunden. Nach dem gut besuchten literarisch-kulinarischen Abend im vorigen November, den die kfd und der VorLeseClub rund um eine Buchvorstellung organisiert hatten, hatten die Autorinnen des Buches eine Lesung in Dülmen angefragt. Die jahrelange Zusammenarbeit zwischen der Fotografenmeisterin Nitschmann und dem VorLeseClub war die Grundlage für die spontane Zusage, außerhalb von Münster aufzutreten. Auch das Thema stand schnell fest, mit den verschiedenen Facetten von Glück befasste sich der Abend.
Für die an dieser Lesung beteiligten Mitglieder des VorLeseClubs war das der Ausgangspunkt für den Programmstart in Hiltrup. Warum soll dem treuen Publikum in Hiltrup das Glück vorenthalten bleiben? Nachdenkliche, witzige und spannende Texte sind ausgewählt, die Mischung kam in Dülmen gut an, und der Termin am Dienstag, 29.1.2019 ab 15.30h im Café Klostermann an der Marktallee steht fest.
Nach diesem heiteren Programmstart warten im Jahr 2019 weitere 10 bis 12 Termine auf den VorLeseClub, der Jahresanfang 2020 ist bereits im Blick, und auch mit Anfragen von anderen Veranstaltern muss gerechnet werden. Diese Planung war wie jedes Jahr in der zweiten Januarwoche der Anlass für die Jahresversammlung des VorLeseClub. Für einen Verein, der bei seinen Veranstaltungen keinen Eintritt erhebt und seine laufenden Kosten für Flyer und musikalische Begleitung allein aus Spenden finanziert, ist natürlich der Blick auf den Kassenbericht immer eine spannende Angelegenheit – dieser Punkt war mit einem knapp positiven Ergebnis schnell erledigt. Schwerpunkt der Versammlung war die sehr selbstverständliche Übereinstimmung, die 2006 begonnene Arbeit des VorLeseClubs fortzusetzen. War Gerda Hegel bis zu ihrem Tod vielseitiger Motor, konnten zumindest ihre organisatorischen Aufgaben von anderen Mitgliedern übernommen werden. Günter Rohkämper-Hegel wird auch in Zukunft mit seiner umfangreichen beruflichen Erfahrung der fachliche Mittelpunkt für die Textauswahl und Vorbereitung des Vortrags bleiben. Der Zusammenhalt des Vorlese-Teams um ihn herum ist die Basis für die Kette von Proben und Lesungen. Der Schauspieler Charly Hübner hat dies Gemeinschaftsgefühl einmal so beschrieben: „Wenn sich die Gelegenheit auftut, mit einer Bande von mehr oder weniger mutigen gleichgesinnten Geistern etwas auszubaldowern und zu spielen, was abseitig, sperrig, lustig und nicht unschlau ist, dann stellt sich eine diebische Freude und ein Rausch ein. Ob das schon Glück ist weiß ich nicht! Aber es tut gut.“
Das detaillierte Programm für das Jahr 2019 war für die Jahresversammlung mit einer Ideensammlung vorbereitet worden. Wer sich Ende 2018 zunächst gefragt hatte, was denn nach 12 Jahren Vorlesen an Themen noch über sein könnte, hatte plötzlich eine lange Liste mit Vorschlägen vor sich. Jahrestage können Anlass für eine Themenlesung werden, genauso auch neue Bücher und neue Herausforderungen im Alltag. Daneben steht immer auch die Form der Veranstaltungen in der Diskussion: Mischung verschiedenster Texte und Autoren zu einem Thema, Vorstellung eines einzelnen Schriftstellers, Lesung mit verteilten Rollen aus einem einzigen Werk? Die Mitglieder des VorLeseClubs haben die Inhalte des Programms 2019 demokratisch abgestimmt, mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten. In den nächsten Tagen werden die genauen Termine und Veranstaltungsorte abgestimmt. Sobald das abgeschlossen ist, geht der Programm-Flyer in Druck und wird u.a. im Info-Punkt und in der Stadtteilbücherei ausliegen. Das aktuelle Programm mit eventuellen Ergänzungen ist daneben im Internet verfügbar unter https://hiltrup.eu/vorleseclub/.