Telekom veralbert Geschäftskunden

Posse um einen Kabelschaden

Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall sein – und die Telekom ist fast überall. Diese Woche in Münster: Ein Kabelschaden irgendwo in der Straße, der Telefonanschluss der Arztpraxis funktioniert nicht. Die Praxis ist wegen Urlaub für eine Woche geschlossen, nur durch Zufall fällt es am Dienstag auf, dass das Telefon tot ist. Anruf bei der Telekom, am nächsten Tag soll ein Techniker kommen, zwischen 11 und 15h. Nein, genauer könne man den Termin nicht planen; der Techniker werde kurz vorher anrufen, dann müsse aber innerhalb von 15 Minuten jemand da sein. Der Arzt unterbricht seinen Urlaub. Der Arzt wohnt nicht innerhalb 15 Minuten von der Praxis, er setzt sich also am Mittwoch zähneknirschend trotz Urlaub in seine Praxis und wartet. Um 15h kommt ein Techniker und stellt fest, dass die Telefontechnik in der Praxis völlig in Ordnung ist. Er kündigt an, er werde jetzt den Schaden weiter weg beheben.

Der Arzt fährt in Kurzurlaub, weit weg. Am Freitagmorgen bekommt er im Urlaub einen Anruf von der Telekom: noch heute, ab 11h müsse er in der Praxis sein, der Techniker müsse noch einmal an die Hausinstallation. Mit Müh und Not lässt der Techniker sich darauf ein, das Zeitfenster für seinen Besuch etwas einzugrenzen, zwischen 11h und 13h.

Nun können auch Ärzte nicht zaubern, also muss die Familie ran. Ein hilfreicher Verwandter fährt erst in die Arztwohnung, holt den Schlüssel zur Praxis und setzt sich am Samstag um 11h brav ins Wartezimmer. Natürlich passiert das, was viel zu häufig bei der Telekom passiert. Der angekündigte Techniker kommt nicht. Der Arzt sitzt inzwischen im Zug, um nach Münster zurückzufahren. Gegen 13h erreicht er jemanden von der Telekom am Telefon, und der hat originelle Nachrichten für den Arzt. Nein, der Techniker kommt heute überhaupt nicht, denn: Den Termin für den Technikerbesuch hatte jemand von der Telekom auf Sonntag gebucht. So hatte der Techniker für Samstag keinen Auftrag, Sonntag arbeitet er nicht, ab Montag könne man dann weiter sehen. Frohe Kunde für den Verwandten, er konnte das Wartezimmer der Praxis verlassen und die Tür hinter sich abschließen. Schlechte Nachricht für den Arzt.

Den Arzt ließ das nicht ruhen, schließlich braucht er ab Montag wieder ein funktionierendes Praxis-Telefon. Zum soundsovielten Male rief er also am Samstag bei der Telekom an, und diesmal bekam er den ultimativen Knüller zu hören. Ja, die Telekom hat einen Kabelschaden in Münster; das Kabel sei abgesoffen, vielleicht könne man da noch was umschalten, vielleicht aber auch nicht, ab Montag werde man sehen. Ein Technikerbesuch in der Praxis, der sei aber auf keinen Fall nötig oder sinnvoll: das Problem liegt irgendwo anders in der Erde.

Bestätigt hat sich die immer wiederkehrende Einsicht, dass bei der Telekom viele einzelne Instanzen nebeneinander her und gegeneinander arbeiten, keiner weiß vom andern, keiner kümmert sich, und der Kunde hat den Schaden. Auch die Geschäftskunden, gleich schlechter Service für alle!

Die Arztpraxis ist übrigens ab jetzt unter ihrer alten Nummer per Rufumleitung übers Handy zu erreichen.