Speedport Smart: Ärgerliche Kiste

Telekom-Router mit Macke

Was früher problemlos ging, macht plötzlich Probleme. Die Musikanlage mit dem Smartphone steuern, also mit der immer-dabei-Fernbedienung, das war schon bequem. Und dann kamen die Aussetzer. Erst war der Router von der Telekom, der Speedport Smart nur etwas zickig: wollte das Smartphone nicht ins WLAN lassen. Neuer Versuch, noch ein Versuch, dann klappte es aber meistens. Nicht lange. Nach einigen Tagen ging nichts mehr, der Router verweigerte dem Smartphone endgültig den Zugang. Mit einer Ausnahme, kurios genug: das mit dem Router eingerichtete Gast-WLAN blieb zugänglich für dies Smartphone, hier funktionierte die Verbindung ohne Schwierigkeiten. Nur konnte aus dem Gast-WLAN eben nicht mehr auf die Musikanlage zugegriffen werden.

Was macht man in diesem Fall? Mann googelt und findet Leidensgenossen. Leidensgenossen schildern im Internet ihre Verzweiflung über Speedport Smart, den so gar nicht smarten Telekom-Router. Allerlei Rezepte werden hier gehandelt, wie man diesen Router kuriert, und eins wies tatsächlich in die richtige Richtung. Rechner an, Konfigurationsprogramm starten und das 2,4-GHz-Frequenzband abschalten – schon funkt und verbindet sich Alles wieder zur Zufriedenheit.

Bleibt die Frage, warum plötzlich nicht mehr funktionierte, was bis vor kurzem flutschte? Hat der Router neue hakelige Software bekommen? Will die Telekom den Kunden veranlassen, sich ein neues Smartphone zu kaufen? Denn angeblich nutzt der Router, wenn man dem Blog der Leidensgenossen glauben darf, eine Technik der Frequenzsteuerung, mit der nur neue Smartphones zurechtkommen.

Ärgerlich ist so etwas. Mal wieder Ärger mit der Telekom.