Mohaddeseh Hossini: Fliegen im Fallen

v.l. Stijn Bovenkamp, Barbara Kemmler, Mohaddeseh Hossini, Alanna Dongowski und Carsten Bender (Foto (c) Jörg Kersten)
v.l. Stijn Bovenkamp, Barbara Kemmler, Mohaddeseh Hossini, Alanna Dongowski und Carsten Bender (Foto (c) Jörg Kersten)

Musikalische Lesung in Hiltrup auf Persisch und Deutsch

Die junge Dichterin Mohaddeseh Hossini stellt am Samstag, 20. Mai 2023, auf Persisch und Deutsch Texte aus eigener Feder vor.

»Die Lesung soll Mut machen, sich mit den Erfahrungen von Migrant:innen auseinanderzusetzen: den Schrecken wahrzunehmen und sich gleichzeitig anrühren zu lassen von seiner poetischen Verarbeitung. Wir brauchen in Deutschland Orte, in denen die Gefühle und Erfahrungen neu angekommener Menschen einen Raum haben, damit wir in der multikulturellen Gesellschaft in Frieden miteinander leben können« sagt Regisseurin Barbara Kemmler zu dieser Produktion von GLOSTER und Cactus Junges Theater.

Mit den Worten Mohaddeseh Hossinis: »Ich habe das Gefühl, wenn ich mit meinen Texten arbeiten kann, bin ich sehr glücklich. Und ich freue mich, dass meine schriftstellerischen Fähigkeiten wertgeschätzt werden und meine in den Texten zum Ausdruck kommenden Gefühle ernstgenommen werden und auch interessant für andere sind. Mit den Aufführungen kann ich der Gesellschaft, die mich aufgenommen hat, etwas zurückgeben.«

Das Projekt ist die Frucht einer intensiven interkulturellen (Vor)Arbeit, die Cactus Junges Theater seit vielen Jahren mit Jugendlichen macht, die erst kurze Zeit in Deutschland leben.

Die Verbindung zwischen der Poesie Mohaddeseh Hossinis und virtuoser Harfenmusik von Stijn Bovenkamp (Folkwangschule Essen) und Alanna Dongowski (Berlin) schafft zusätzliche Bedeutungsebenen. Die Harfe als eines der ältesten Instrumente bietet ein breites Spektrum an untermalenden und konstrastierenden Klängen.

Produzent und Schauspieler Carsten Bender: »Mit dieser musikalischen Lesung setzen wir Empathie an die Stelle von Polarisierung und schaffen so eine Basis für gegenseitige Anteilnahme, die wiederum eine wichtige Voraussetzung ist für ein friedliches Miteinander in der Stadtgesellschaft.«

Der Titel »Fliegen im Fallen« steht auch für die Qualität der Texte von Mohaddeseh Hossini: Die, die zuhören, fallen in ein tiefes Loch, werden aber dann aufgefangen und fliegen mit sanftem Optimismus einer ungewissen Zukunft entgegen.

Meine Seele ist seit vielen Jahren alt und diese alte Frau lebt schon lange in der Haut eines jungen Mädchens … (Mohaddeseh Hossini)

Die Premiere ist am Samstag, 20. Mai, 2023, um 19:30 Uhr im MSC-Welthaus in Münster-Hiltrup, Westfalenstraße 109. Der Eintritt beträgt 15,00 € / 10,00 € ermäßigt, Karten für die Premiere sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. (Nächster Termin: 3. Juni 2023, 19 Uhr im Stadtmuseum Münster, Salzstraße 28.)