VorLeseClub im Hiltruper Museum
Theater, Zirkus und Museum – allein die drei Stichwörter sagen, wie weit der Bogen gespannt war. Der VorLeseClub hatte am 16.11.2018 mit „Zirkus / Bühne – Die Welt des bunten Scheins“ ein so prallvolles Programm, dass keine Zeit mit langen Vorreden verbracht wurde.
Eva Höppner startete den Abend mit einem Kreisler-Feuerwerk: Im Theater ist nichts los, der Dialog zwischen Schauspielerin und Theater-Direktor.
Das Hiltruper Museum war bis fast auf den letzten Platz gefüllt.
Die endgültige Auswahl der Texte war das Ergebnis der Generalprobe einige Tage vorher gewesen: Die Mitglieder des VorLeseClub suchen vor jeder Lesung jede/r für sich Literatur zu dem vorgegebenen Thema, und erst in der Generalprobe erfolgt die endgültige Zusammenstellung. So ergeben sich immer wieder interessante, sich gegenseitig ergänzende bzw. kontrastierende Textfolgen.
Zirkus / Bühne war das Thema des Abends, und beide Facetten waren gleich stark vertreten.
Neue und ältere Texte waren gut gemischt; Heide Kraft sorgte mit Joachim Meyerhoff (Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke) für einen weiteren Höhepunkt vor der Pause, nah an aktueller Umgangssprache und dem Arbeitsklima im Theater.
Wie ruft man gut gelauntes Publikum aus der Pause zurück? Der VorLeseClub brauchte nicht die Museumsglocke zu schwingen. Die Drehorgel des Museums ließ mit ihrem besonderen Klang keinen Zweifel, dass es weiter ging.
Für die Ansage der ersten Nummer nach der Pause hatte der VorLeseClub sich fachkundige Hilfe geholt: Thomas Egbers vom Hiltruper Kinder- & Jugendcircus Alfredo sagte in passender Kleidung die Gesangsnummer von Monika Leuer-Rose an und stellte anschließend seinen Zirkus vor.
Monika Leuer-Rose ist im Rahmen des VorLeseClub für professionellen Vortrag bekannt. Im Hiltruper Museum trat sie an diesem Abend mit Sologesang auf, eine beeindruckende Darstellung des „Klassikers“ O mein Papa.
Henry Miller, Franz Kafka, Arno Schmidt – bekannte Schriftsteller-Größen kamen zu Gehör, und wer könnte bei so einem Programm besser den Schluss machen als Wilhelm Busch? Günter Rohkämper-Hegel ließ Buschs „alten Narr“ noch einmal aufs Seil steigen.
Ein prallvolles zweistündiges Programm, und wie schon bei der vorhergehenden Lesung waren die ZuhörerInnen bis zum Schluss mit Vergnügen dabei. Am Ende konnten die Mitglieder des VorLeseClubs unwidersprochen feststellen: Wir waren gut heute Abend!, und die Einladung zur nächsten Lesung aussprechen. Am 7.12.2018 tritt der VorLeseClub im Kulturbahnhof Hiltrup auf mit dem Thema „Wir mit euch – ihr mit uns / Flüchtlingsgeschichten“.