Neue Online-Lesung des VorLeseClubs
Alle Jahre wieder – zum zweiten Mal feiern wir Weihnachten unter Corona, und nichts ist mehr wie früher. Aber war Weihnachten früher wirklich immer so unbeschwert, so anders? Die christliche Weihnachtserzählung im Lukas-Evangelium spricht von Not und Verheißung. Das ist der Kern alter und neuer Texte. In vielen Abwandlungen wird diese Geschichte erzählt. An die Stelle der religiösen Verheißung treten Erwartungen und Geschenke, und oft auch tragikomisches Misslingen.
Zu Weihnachten 2021 stellt der VorLeseClub eine nachdenklich-unterhaltsame Auswahl vor. Wie schon in den Vorjahren wollte der VorLeseClub ursprünglich im Dezember ins Hiltruper MSC-Welthaus zur öffentlichen Lesung einladen, Corona hat einen Strich dadurch gemacht. Das Programm Erzähl mir Weihnachten! ist deshalb ausschließlich online zu hören per Streaming oder Download.
Großbürgerliche Weihnachten in der “guten alten Zeit” schildert die Tochter des Dichters Theodor Storm, Maruša Krese setzt in starkem Kontrast Eindrücke aus dem belagerten Sarajevo und aus einer kalten Welt dagegen. Zwischen diesen Polen bewegt sich eine bunte Palette von Weihnachtserinnerungen. Einige sind autobiografisch, andere unterhaltsam erfunden bis hin zu mitreißender Komik bei Hanns Dieter Hüsch.
Erzähl mir Weihnachten! ist nach Märchen-Weihnachten das zweite Angebot des VorLeseClubs für die Weihnachtszeit 2021. Zu Heiligabend wird noch eine Lesung des „Bergkristall“ von Adalbert Stifter folgen.