Der rasende Reporter

Egon Erwin Kisch – Lesung am 31.5.2023

Der VorLeseClub lädt zu einem Abend mit Texten von Egon Erwin Kisch ein. Der „rasende Reporter“ Kisch war mit seinen Büchern und Reportagen nah am Alltag seiner Zeit. Auf der einen Seite war er Lokalreporter für das Feuilleton, schrieb Reisebücher und war Chronist der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zugleich war er engagierter Humanist mit viel Herz für die „kleinen Leute“. Aus dem großbürgerlichen Milieu Prags heraus wurde er investigativer Journalist. Lange vor Wallraff übernachtete er im Obdachlosenasyl oder reiste als Leichtmatrose. Überall hatte er den Notizblock dabei, nicht umsonst trägt eins seiner vielen Bücher den Titel „Schreib das auf, Kisch“. Zwischen den Weltkriegen war Kisch als rasender Reporter in vielen Ländern unterwegs und veröffentlichte eine Vielzahl von Reportagen und Büchern, bis er vor den Nazis fliehen musste. Seine Texte haben den Anspruch, in schriftstellerischer Qualität die Wahrheit als Dichtung zu schildern. Der VorLeseClub hat aus dem kaum überschaubaren Werk eine Auswahl zusammengestellt. Sie spiegelt in vielen Details auch die Zeitgeschichte bis zum Ende des II. Weltkriegs wider. Das Programm „Der rasende Reporter in rasender Zeit“ dauert ungefähr 1,5 Stunden und beginnt am 31. Mai 2023 um 19.30h im Gemeindesaal der Friedenskirche, Zum Erlenbusch 15. Der Eintritt ist frei.