VorLeseClub lässt literarische Blumen blühen
Man hätte meinen können, der VorLeseClub Hiltrup hätte sein Märzprogramm mit Frau Schirmer-Striewe von der Klostergärtnerei der Alexianer abgestimmt. Die Tulpen waren es zwar noch nicht, aber im Übrigen waren Blumenkästen und Gießkanne vor dem Ladenlokal der Alexianer an der Marktallee genau passend auf den Text „See, Baum, Berg“ von Hermann Hesse abgestimmt.
Um Leselust und Frühlingsgeschichten ging es beim VorLeseClub Hiltrup am 20.3.2018 im Café Klostermann.
Vor dem Café erinnerte die Klostergärtnerei mit den kahlen Birkenstämmchen und den blühenden Christrosen daran, dass auch in Hiltrup noch vor wenigen Tagen Schnee lag. Daran knüpfte der erste Text der Lesung genau passend an: Freiherr von Münchhausen fabuliert über den kirchturmhohen Schnee und das Pferd am Wetterhahn, und bei Münchhausen schmilzt der Schnee genauso weg wie jetzt in Hiltrup.
Vielleicht war es diese Freude über das Ende des Frostes und auch das Bedürfnis nach blumigem, heiterem Aufbruch: Der Saal des Café Klostermann war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die Mitglieder des VorLeseClubs hatten sich jedenfalls gut durch die Grippe- und Erkältungszeit gekämpft (die Hustenbonbons immer in Reichweite) und wie immer ein weit gespanntes Programm vorbereitet. Die heitere Seite des Frühlings war mit Texten von Münchhausen, Ringelnatz, Kästner, Raabe, Huch, Hildesheimer und Kaléko gut vertreten; für die „nachdenkliche Fraktion“ kamen Hesse, Andersen, Biermann und natürlich Goethe zu Wort.
Viel zu schnell gingen den zahlreichen Hörerinnen und Hörern die Frühlingsgeschichten vorüber. „Schade“ scholl es aus dem Publikum, als das Programm beendet war, und es gab verdienten Beifall.
Der nächste Termin des VorLeseClubs am 12.4.2018 um 19.30h in der Hiltruper Buchhandlung dreht sich um die Vorstellung von Lieblingsbüchern der Vorleserinnen und Vorleser. Eintrittskarten sind kostenlos in der Buchhandlung erhältlich.