#x# https://cms.gdtnbvu.club/s/?ktjmp-7aln /

Vorsicht, Falle: Die falsche Paket-SMS

„+4917660416706: Wir konnten heute ein Paket nicht @ zustellen. Bitte besuchen Sie:#x# https://cms.gdtnbvu.club/s/?ktjmp-7aln /“

Am 28.20.2021 kam diese Nachricht als SMS im Tablet an, zunächst unbemerkt. Die Empfänger-Nummer ist niemandem sonst bekannt, mit dieser SIM-Karte wird nicht telefoniert. Ein Paket wurde nicht erwartet. Der Fall ist eindeutig, nach dem Zufallsprinzip haben Kriminelle die Nummer ausgewählt. Sie versuchen, den Empfängern mit dem betrügerischen Link in der SMS Schadsoftware auf Handy oder Tablet unterzuschieben.

Es ist immer dieselbe Masche. In Zeiten von Corona wird vermehrt online eingekauft und werden viele Pakete empfangen, da werden massenhaft auch falsche Paket-SMS verschickt. Immer wird psychologischer Druck aufgebaut: Ganz schnell dem Link folgen, bevor das Paket zurückgeht! Der Wortlaut dieser kriminellen SMS variiert, die böse Absicht dahinter ist immer dieselbe. Immer neue Varianten sind im Umlauf. Früher hieß die kriminelle Internetadresse duckdns.org, jetzt haben sich die Gauner andere Adressen ausgedacht. Das Landeskriminalamt Niedersachsen pflegt eine lange Liste der verschiedenen bisher bekannten Versionen. Hier kann man auch neue Versionen melden, und es gibt Tipps zu Maßnahmen, wenn man eine solche SMS bekommen hat.