„Ich schenke Dir mein ganzes Geld“ – ja wer glaubt denn so etwas? „eBay – casa39_de“ ist angeblich der Absender der Email, und genauso kriminell sieht auch die Absenderadresse aus: „<1e2b04a88dc12f1a0f67@members.ebay.com>„. Wer nach helpandcare googelt, stößt schnell auf eine Darstellung des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen : Da gab es mal eine Geld-Sammel-Organisation mit dem Namen „Help + Care e.V.“, die keine Auskunft geben wollte.
Sterben die Dummen denn nie aus? Der Trick mit dem geschenkten Geld ist so uralt und scheint doch immer noch zu funktionieren.
Der Trick ist genauso alt wie der Trick mit dem Update:
Fett wartet unter diesem Unsinn die Schaltfläche, mit der sich die Email-Empfänger selbst beschädigen sollen.
Aber offensichtlich hat die Masche mit „eBay – casa39“ als Absender nicht so gut funktioniert wie erhofft, die Kriminellen dahinter haben deshalb am 9.2.2024 eine Neuauflage geschickt.
Das ist die polnische Version, Absender ist wieder angeblich „eBay – casa39_de“ – und gleichzeitig kommt eine italienische Version von angeblich „eBay – casa39_de“, getarnt mit dem Betreff „Important Security Alert – Avviso di Sicurezza Importante | CASA39“. Natürlich enthält auch die italienische Version ein paar Klick-Möglichkeiten, die man besser nicht ausprobiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 09.02.2024.)