WLE und eine Stadtbahn für Gievenbeck
„Nicht nur die steigenden Pendlerzahlen stellen eine Herausforderung für die Münsteraner Verkehrsinfrastruktur dar. Ein Handeln ist daher dringend erforderlich“, so Thomas Fastermann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. „Wir müssen den Anforderungen einer wachsenden Stadt endlich gerecht werden. Dazu gehört der Ausbau des Nahverkehrs – mit einer Reaktivierung der WLE und der Schaffung einer Stadtbahn.“
Die SPD-Ratsfraktion hat bereits einen entsprechenden Antrag in den Rat eingebracht. „Wir freuen uns, dass auch der Oberbürgermeister eine Stadtbahn unterstützt und hoffen, dass die Schaffung einer solchen Stadtbahn, die insbesondere den Stadtteil Gievenbeck mit dem Hauptbahnhof verbinden soll, jetzt zügig umgesetzt wird“, fordert der Verkehrspolitiker.
Die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs liegt auch im Interesse vieler Bürgerinnen und Bürger, schließlich begrüßt laut aktuellem Münster-Barometer nicht nur eine Mehrheit die Schaffung einer Stadtbahn, sondern auch eine Reaktivierung der WLE-Strecke. „Den Skeptikerinnen und Skeptikern eines Stadtbahnkonzepts können wir übrigens entgegenhalten, dass uns Landesverkehrsminister Groschek bereits eine hohe Förderung in Aussicht gestellt hat: bis zu 90% der Investitionssumme können gefördert werden“, so Fastermann. Der Ausbau von Nahverkehr und Radverkehr sorge dafür, dass die wachsende Stadt nicht im Stau stecken bleibe.