Kann denn nicht mal einer die Klappe halten?

Essener Tafel als Politiker-Spielwiese

Alle haben es benutzt. Jede / Jeder Politiker/in mit Geltungsbedürfnis hat sich inzwischen über das Thema Essener Tafel ausgelassen. Immer für die eigenen Zwecke und Ziele. Eine Kanzlerin in Götterdämmerung musste ihren Senf dazugeben: „Ich bin auch noch da“. Und natürlich die hauptamtlichen Armuts-Funktionäre.

Warum hat da keiner Respekt vor den Ehrenamtlichen, die in Essen und anderswo die Tafeln betreiben? Warum kann keiner akzeptieren, dass es dort Probleme gibt, dass dort eine befristete Notmaßnahme benutzt wird, um Lösungen zu finden?

Empörungsjournalismus ist das Transportvehikel für all diese Ergüsse. Traurig, wenn selbst der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Skandal daraus macht: am 28.2.2018 hieß es in NDR, WDR2 und WDR5 (Sendung: Berichte von heute) sinngemäß, nur Deutsche bekämen etwas bei der Essener Tafel – eine grobfalsche Zuspitzung angesichts von über 70% Ausländern, die nach wie vor dort willkommen sind.