Farben und Freude

Freude in Bewegung: Fusión Desenfrenada beim VorLeseClub (21.5.2022; Foto: Henning Klare)
Freude in Bewegung: Fusión Desenfrenada beim VorLeseClub (21.5.2022; Foto: Henning Klare)

Tänze und Texte aus Lateinamerika beim VorLeseClub

Schwer zu sagen, was dem zahlreichen Publikum besser gefiel: Der schwungvolle Auftritt der Fusión Desenfrenada, peruanisch-kolumbianische Tanzgruppe aus Frankfurt, oder ausgesuchte Texte lateinamerikanischer Literatur. Der VorLeseClub hatte aus einer Augenblicks-Idee ein Programm gemacht: Ihr tanzt Folklore? Lasst uns doch zusammen etwas machen, und ins Pfarrzentrum von St. Clemens Hiltrup eingeladen.

Die Tänzerinnen und Tänzer aus Peru und Kolumbien leben mehr oder weniger lange in Deutschland und pflegen gemeinsam die Kultur ihrer Vater-/Mutterländer. Sie sind begeisterte Amateure und trainieren neben ihrer regulären Arbeit oder Ausbildung. Am Wochenende war Gelegenheit, ihre Tänze – eingebettet in das Programm des VorLeseclubs – vorzuführen. Der Aufwand dafür war nicht gering. Die aufwendige Original-Kleidung aus Lateinamerika nahm viel Platz im Reisegepäck ein: Drei kurze Tanzprogramme erforderten dreimaliges Umziehen im Laufe des Abends.

Das Hiltruper Publikum (für das extra weitere Stühle aufgestellt werden musste) war begeistert. Die Freude der Tänzerinnen und Tänzer an ihrem Auftritt übertrug sich, zum Schluss ließen einzelne Zuhörerinnen sich sogar in das Tanzprogramm hereinziehen – ein schöneres Kompliment konnte die Gruppe eigentlich nicht bekommen.

Fusión Desenfrenada erhielt verdienten Applaus (21.5.2022; Foto: Henning Klare)

Fusión Desenfrenada erhielt verdienten Applaus (21.5.2022; Foto: Henning Klare)

Die Hiltruper Buchhandlung verstärkte mit ihrem Bücherstand die literarische Seite des Abends. Dafür stellten die Vorleserinnen und Vorleser des VorLeseClubs kurze Texte aus einem weiten Literatur-Spektrum Lateinamerikas vor. Nicht ausgespart wurde die gewaltsame Seite der Diktatur in den letzten Jahrzehnten. Dem gegenüber standen Beispieltexte des magischen Realismus, und humorvolle Texte sorgten für die ausgewogene Mischung.

Mit kräftigem Beifall bedankte sich das Publikum und ließ zum Schluss noch das „Geburtstagskind“ der Tanzgruppe hoch leben, dem die Teilnahme an diesem Auftritt wichtiger gewesen war als die private Geburtstagsfeier.